1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Marius Brinkmann will mit Cidan wieder ins Finale

  8. >

Reiten: „Turnier der Sieger“

Marius Brinkmann will mit Cidan wieder ins Finale

Lüdinghausen

Marius Brinkmann und Cidan sind schon alte Hasen vor Münsters Schloss. Bereits zum dritten Mal reitet der Lüdinghauser mit dem Wallach dort in den Parcours. Zusätzlich sattelt Brinkmann die Stute Silver Creek‘s Rolex.

Christian Besse

Mit Cidan will sich Marius Brinkmann, hier beim Siegesritt des S*-Springens in Herbern, wieder für das Finale der Mittleren Tour qualifizieren.
Mit Cidan will sich Marius Brinkmann, hier beim Siegesritt des S*-Springens in Herbern, wieder für das Finale der Mittleren Tour qualifizieren. Foto: Christian Besse

Marius Brinkmann und Cidan sind schon alte Hasen beim „Turnier der Sieger“. Bereits zum dritten Mal reitet der 23-jährige Lüdinghauser mit dem elfjährigen Wallach vor dem münsterischen Schloss in den Parcours. Zusätzlich sattelt Brinkmann in der Domstadt die Stute Silver Creek‘s Rolex. Mit der Siebenjährigen wird er am Youngster Cup teilnehmen.

Den erfahrenen Cidan, der die Kulisse vor dem Schloss schon kennt, reitet der Lüdinghauser wieder in der Mittleren Tour. „Letztes Jahr konnte ich mich fürs Finale qualifizieren. Das versuche ich in diesem Jahr wieder zu schaffen.“ Zuletzt gewann Brinkmann mit dem Wallach die S*-Springen in Herbern und Vinnum. Die seien aber keine Messlatte, weiß der 23-Jährige: „Das ,Turnier der Sieger‘ ist schon eine andere Hausnummer, auch durch die Kulisse.“

Marius Brinkmann

In der Mittleren Tour steht am morgigen Freitag um 14 Uhr die erste Wertungsprüfung auf dem Programm, ein Springen der Klasse S**. Auf gleichem Niveau folgt am Samstag um 12 Uhr eine Zwei-Phasen-Springprüfungen. Gelingt Marius Brinkmann und Cidan wieder der Sprung ins Finale, dürfen sie am Sonntag um 11.30 Uhr „nachsitzen“ – für das Springen auf S***-Niveau mit Stechen.

Eine Nummer kleiner wird das Programm für Silver Creek‘s Rolex sein. Sie reitet am Freitag um 11 Uhr erstmals in den Parcours ein, zur ersten Wertungsprüfung des Youngster Cups auf M**-Niveau. Weiter geht es am Samstag am Samstagvormittag mit einem Springen der Klasse S*. Den gleichen Schwierigkeitsgrad weist das Finale auf, das am Samstagabend um 19 Uhr über die Bühne geht – ein Zwei-Phasen-Springen.

„Ich fände es schön, wenn wir uns erst einmal für das Finale qualifizieren“, sagt Brinkmann. Für Silver Creek‘s Rolex, die der Lüdinghauser erst seit Beginn dieses Jahres reitet, ist es das erste „Turnier der Sieger“. An die ungewohnte Kulisse und die Atmosphäre bei diesem Wettbewerbsreigen muss sich die Stute erst noch gewöhnen.