1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Paderborn
  4. Renzel siegt in Salzkotten

Salzkotten

Renzel siegt in Salzkotten

Reiten: Nationenpreisreiter gewinnt den Großen Preis von Salzkotten. Auch Tölle und Geschwister Rochell flott unterwegs

Kommentare
Sprunggewaltig unterwegs: Markus Renzel (Alt Marl) und sein "Lexus" siegten in der Springprüfung der Klasse S** mit anschließendem Stechen am Sonntagnachmittag. | © Christina Hohlweck

Sprunggewaltig unterwegs: Markus Renzel (Alt Marl) und sein "Lexus" siegten in der Springprüfung der Klasse S** mit anschließendem Stechen am Sonntagnachmittag. | © Christina Hohlweck

24.10.2016 | 24.10.2016, 09:00
Stolze Sieger: Kevin Dües (Alternberge) und "Silvertops Sam". - © Christina Hohlweck
Stolze Sieger: Kevin Dües (Alternberge) und "Silvertops Sam". | © Christina Hohlweck

Salzkotten. Viel los war am Wochenende auf der Anlage des Reitvereins Salzkotten, denn dieser richtete sein traditionelles Springturnier aus. Höhepunkte dabei waren sicherlich die vier Springprüfungen der Klasse S. Auch das Mächtigkeitsspringen am Samstagabend lockte wieder zahlreiche Zuschauer auf das Vereinsgelände. So wunderte es auch nicht, dass der eine oder andere Nationenpreisreiter in Salzkotten an den Start ging. In der Springprüfung der Klasse S**, die im vergangenen Jahr noch der Paderborner Matthias Berenbrinker gewann, führte in diesem Jahr kein Weg am international erfolgreichen Markus Renzel (Alt Marl) vorbei.

Zehn der angetretenen 33 Starterpaare in der schweren Springprüfung schafften den Sprung in das Stechen. Und das war ursprünglich auch der Wunsch des Parcourschefs Christian Wiegand. Nur zwei der angetretenen zehn Paare absolvierten allerdings eine strafpunktfreie Runde. Am schnellsten unterwegs war dabei Markus Renzel mit seinem Routinier "Lexus" (43,08 Sekunden). Die Silbermedaille sicherte sich die Steinheimerin Ann-Cathrine von Kanne (44,98 Sekunden). Platz drei auf dem Siegertreppchen erritt sich Leonie Jonigkeit (Wohlbeck) vor Matthias Berenbrinker vom Reitverein Paderborn, der nach einem Flüchtigkeitsfehler mit seinem "Clint" diesmal auf dem vierten Rang landete.

Das Mächtigkeitsspringen gewann Kevin Dües (Altenberge) der mit seinem "Silvertops Sam" den Sprung über die 1,90 Meter hohe Mauer als einziger fehlerfrei absolvierte. "Das Mächtigkeitsspringen am Samstag war gut besucht. Es ist für die Region einfach ein Highlight und das soll es auch bleiben", freute sich der erste Vorsitzende des Reitvereins Salzkotten, Wilfried Jolmes. Zufrieden blickte er dabei auch auf die vier Turniertage zurück: " Es sind rund 1.300 Nennungen eingegangen, so dass wir vier statt der geplanten drei Turniertage hatten. Viele Mitglieder haben sich ehrenamtlich eingebracht. Das ist schon eine tolle Nummer und wir hatten Spitzenstarterfelder, denn einige Reiter aus der deutsche Garde waren bei uns." Auch die Salzkottener Reiterinnen sammelten für ihren Verein zahlreiche Schleifen. So platzierte sich unter anderem Franziska Tölle mit ihrer "Lale" in der Springprüfung der Klasse L auf dem dritten Platz und auch Laura und Kristina Rochell heimsten in den M-Springen die Schleifen ein und platzierten sich jeweils auf dem fünften Rang.