Wie bei Tamme Hanken : 1. Pferde-Sauna in der Heide

Von: Von LARA GEYER und RONALD SAWATZKI (Fotos)

Undeloh – Geht ein Pferd in die Sauna... Klingt zum Wiehern? Ist aber kein Witz, sondern eine neue Therapie-Maßnahme für Pferde!

Ob Husten, Allergien, Verspannungen, der XXL-Schwitzkasten hilft bei tierischen Leiden.

Wie bei Tamme Hanken († 56) – jetzt gibt‘s die 1. Pferde-Sauna in der Heide!

Tierärztin Christiana Lüth (52) betreibt die Sauna, die gar nicht viel anders aussieht, als die für Menschen: vier mal vier Meter groß und aus Holz. Mit zwei Stellplätzen statt Sitzbänken.

Quarter Horse „Pelle“ (12) leidet unter Bronchitis, soll saunieren. „Beim letzten Saunagang ist er richtig eingenickt“, lacht Dr. Lüth.

Begonnen hat alles mit einem tierischen Patienten, bei dessen Husten keine Standardbehandlung half. Die Wunderlösung: eine Sauna in Süddeutschland.

„Ich dachte: So etwas brauchen wir auch“, so die Tierärztin. Gesagt, getan. Zusammen mit dem bayrischen Saunabauer entwickelte Lüth ihre Schwitzkammer noch weiter. Ergebnis: eine einzigartige Multifunktions-Sauna, in der die Vierbeiner ganz individuell behandelt werden können – mit Wärme, Infrarotlampen, Sole-Nebel und Kräuteraufgüssen. Jeweils 20 bis 30 Minuten bei bis zu 50° C.

Eine Sauna-Kur dauert mindestens einen Monat mit jeweils fünf Behandlungen in der Woche. Kostet bei Vollpension ab 1700 Euro.

Wie gesagt, kein Witz.

Die Top-Geschichten aus Hamburg und Umgebung findet ihr auf Facebook, Twitter und natürlich auf hamburg.bild.de.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!