1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Laer
  6. >
  7. Reiter wetteifern ab Freitag in Laer

  8. >

Das Hallenturnier des ZRFV Laer

Reiter wetteifern ab Freitag in Laer

Laer

Am Freitag ist es wieder soweit: In der Reithalle am Borgweg lädt der ZRFV Laer zu seinem Dressur- und Springturnier ein. An drei Tagen stellen sich Pferdesportler in insgesamt 19 Prüfungen der Konkurrenz. Den sportlichen Höhepunkt behalten sich die Organisatoren für den frühen Sonntagabend vor.

wn

In 19 unterschiedlichen Prüfungen werden in der Reithalle am Borgweg Schleifchen verteilt.
In 19 unterschiedlichen Prüfungen werden in der Reithalle am Borgweg Schleifchen verteilt. Foto: RV Laer

Der Reitverein Laer lädt am Wochenende zu seinem dreitägigen Hallenturnier ein. Von Freitag bis Sonntag werden rund 300 Reiter mit ihren Pferden in der Halle am Borgweg erwartet. „Das ist ein sehr starkes Nennergebnis, über das wir uns sehr freuen“, erklärt Silke Zwiener von der Turnierorganisation.

Los geht es am Freitag um 9 Uhr mit den Youngsterprüfungen. Zuerst sind die Dressurpferde (Prüfungen der Klassen L und A) an der Reihe. Im Anschluss – ab 15 Uhr – geht es für die Springpferde in den Parcours. Gesprungen wird in den Klassen A*, L* und M*.

Am Samstag eröffnet eine A-Dressur den zweiten Turniertag, an die sich eine L-Dressur auf Trense anschließt. Ab 12.15 Uhr wird dann nur noch gesprungen. Los geht es mit einem A-Springen. Der Tageshöhepunkt ist um 18 Uhr eine M*-Prüfung.

Die Dressurreiter haben ihre wichtigste Prüfung am Sonntag. Beginn ist um 8 Uhr (L-Dressur auf Kandare). Danach richtet der ZRFV Laer zum ersten Mal eine M-Dressur mit Kandare aus. Alleine in dieser Prüfung werden 32 Starter erwartet.

Mittags ist der Reiternachwuchs an der Reihe. Die Youngster können sich später mit Sicherheit noch viel von den ländlichen Profis abschauen, die nachmittags in das Geschehen eingreifen. Der mit viel Spannung erwartete Turnierhöhepunkt ist ein M*-Springen mit Siegerrunde, das um 17.15 Uhr beginnt.

„Unsere Anlage ist bestens hergerichtet, das Wetter soll gut werden, und für das leibliche Wohl der Zuschauer und Reiter ist auch gesorgt. Somit kann es also losgehen. Wir freuen uns auf drei Turniertage und hoffentlich tollen Reitsport“, fiebern die Laerer Reiter dem Wochenende entgegen.

ANZEIGE