Hamborn. Mehr als 161 000 Euro an Zuschüssen für Investitionen von Sportvereinen hat die Bezirksvertretung jetzt bewilligt. Obwohl Fragen der Bezirksvertreter dazu nicht beantwortet werden konnten, weil kein Mitarbeiter von Duisburg-Sport, dem städtischen Eigenbetrieb, anwesend war, gab es einmütige Zustimmung.

Mehr als 161 000 Euro an Zuschüssen für Investitionen von Sportvereinen hat die Bezirksvertretung jetzt bewilligt. Obwohl Fragen der Bezirksvertreter dazu nicht beantwortet werden konnten, weil kein Mitarbeiter von Duisburg-Sport, dem städtischen Eigenbetrieb, anwesend war, gab es einmütige Zustimmung.

Vier Vereine kommen 2017 in den Genuss öffentlicher Fördermittel. Den Löwenanteil erhält der Duisburg-Hamborner Reiterverein von 1926: Er erhält 132 000 Euro, um mit mehr als doppelt so hohen Gesamtkosten Dach- und Fassadenflächen sanieren und neu eindecken zu können.

An zweiter Stelle folgt der SV Genc Osman. Ihm wurden 21 700 Euro für die Sanierung des Vereinsgebäudes im Heinrich-Hamacher-Sportpark zugesprochen. Die Gesamtkosten dafür liegen bei über 43 000 Euro. Außerdem erhält der Verein 5500 Euro für die Anschaffung von vier kippsicheren Jugend- sowie zwei kippsicheren Seniorentoren einschließlich Zubehör, die zusammen über 11 000 Euro kosten.

1200 Euro wurden der Tisch-Tennis-Vereinigung Hamborn von 2010 zugebilligt. Der Verein schafft davon vier Tischtennis-Tische an, die zusammen 3200 Euro kosten. Der Verein TTG DJK Rheinland erhält für die Beschaffung eines Wägelchens, mit dem der Spielfeldrand markiert werden kann, 750 Euro. Das Wägelchen kostet über 1500 Euro.

Aufklärung angemahnt

Für die AfD beklagte Hans Werner Schwarz erneut, dass so wenige Vereine von den öffentlichen Zuschüssen begünstigt werden. Offenbar gebe es da ein Kommunikationsproblem. „Viele Vereine kennen das gar nicht“, erklärte er. Nur auf der Internetseite des Stadtsportbundes gebe es Informationen dazu. Es sei eine bessere Aufklärung der Vereine erforderlich, mahnte er.

Herbert Fürmann (Die Linke) wollte wissen, ob es Anträge gegeben hat, die nicht berücksichtigt wurden. Außerdem fragte er nach, ob der Umfang, in dem einzelne Vereine Jugendliche als Mitglieder haben, Auswirkungen auf die Höhe der Zuschüsse hat.

Bezirksmanager Bernd Baumgarten konnte die Fragen nicht beantworten, sagte zu, sie an Duisburg-Sport weiterzuleiten.