1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Steinfurt
  6. >
  7. Anlage erstrahlt in vollem Glanz

  8. >

Reiten: Turnier in Altenberge

Anlage erstrahlt in vollem Glanz

Altenberge

Die lokaler Reitsportszene blickt am Wochenende nach Altenberge. Dort geht am Samstag und Sonntag in Entrup das Hallen-Dressurturnier über die Bühne. Einige Überraschungen sind geplant.

wn

Das Hallendressurturnier des ZRuFV Altenberge ist der erste Höhepunkt der noch jungen Saison.
Das Hallendressurturnier des ZRuFV Altenberge ist der erste Höhepunkt der noch jungen Saison. Foto: gs

Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen. Die freiwilligen Helfer des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Altenberge putzen Fenster, fegen die Außenanlagen, pflegen die Hallenböden und richten die Kuchentheke her. Kurzum: es wird alles getan, damit am kommenden Wochenende die Vereinsanlage in Entrup in vollem Glanz erstrahlt, wenn ab Samstag mit dem Hallendressurturnier die neue Turniersaison 2017 eingeläutet wird.

Der ersten Vorsitzenden des Vereins, Silke Dertwinkel-Harbich, kribbelt es dabei auch schon in den Fingern: „Das erste Turnier im Jahr ist schon immer etwas Besonderes. Schließlich wollen wir, dass sich die Teilnehmer und Gäste bei uns von Anfang an wohlfühlen“, sagt sie.

Wie auch in den vergangenen Jahren finden Jung und Alt, Einsteiger und Profis gleichermaßen passende Prüfungen im Zeitplan. Der Startschuss fällt Samstagmorgen um acht Uhr, wenn die Nachwuchspferde in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A erste Erfahrungen im Dressurviereck sammeln. Weiter geht es mit einer L- und einer A-Dressur, bevor ab 16.30 Uhr die Qualifikationsprüfung zur Jugendkreismeisterschaft auf dem Programm steht.

Den Abschluss bildet ab 19:30 Uhr die A-Dressur-Kür für Paare. Jeweils zwei Reiter präsentieren ihre eigenen, kreativen Choreographien zur Musik. „Für den Zuschauer ist diese Prüfung sehr interessant, weil dabei nicht 40 Mal die gleiche Aufgabe geritten wird“, weiß Heidi Rosenthal. Die Geschäftsführerin des Altenberger Reitvereins ist selbst Richterin im Reitsport und bei den Altenberger Turnieren immer für die ein oder andere innovative Prüfungsidee verantwortlich.

Sonntag heißt es dann noch einmal früher aufstehen, denn der Tag beginnt bereits um halb acht mit einer L-Dressur. Weitere Dressurprüfungen der Klassen A und E stehen auf dem Zeitplan, bevor ab 14 Uhr die Stars von Morgen ihr Können präsentieren. Ab sieben Jahren starten die Kinder im Reiterwettbewerb, im Führzügelwettbewerb sind die Jüngsten sogar erst vier. Den Abschluss des Turnierwochenendes stellt ab 16.30 Uhr der Reiterwettbewerb für Mannschaften. Damit der Teamgeist in der eigentlichen Einzelsportart Reiten nicht zu kurz kommt, veranstaltet der ZRFV schon seit Jahren diese Team-Prüfung für die jüngsten Turnierteilnehmer.

Freunde des Reitsports und solche, die es noch werden wollen, sind an allen Turniertagen willkommen. Für das leibliche Wohl ist mit Pommes, selbst gebackenem Kuchen und Torten stets bestens gesorgt.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sind auf der neugestalteten Homepage des Vereins zu finden (www.rv-altenberge.de). Alle Starterliste und Ergebnisse können ebenfalls online eingesehen werden (www.turnierorg.de)