1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Hallenturnier mit 17 Prüfungen

  8. >

Reiten in Albersloh

Hallenturnier mit 17 Prüfungen

Albersloh

Zu seinem Hallenreitturnier lädt der RV Albersloh die Reiterinnen und Reiter aus der Region ein. Insgesamt werden am Wochenende 17 Prüfungen angeboten.

Heinz Schwackenberg

Alexandra Decker vom RFV Gustav Rau Westbevern tritt mit Nasty Boy in Albersloh an.
Alexandra Decker vom RFV Gustav Rau Westbevern tritt mit Nasty Boy in Albersloh an. Foto: Schwackenberg

Samstag und Sonntag richtet der RFV Albersloh sein traditionelles Frühjahrsturnier auf seiner Reitanlage an der Hohen Ward aus. Auf dem Zeitplan stehen 17 Prüfungen, die in Springen und Dressur bis zur Klasse L gehen. Darüber hinaus wird am Sonntag um 11.15 Uhr zur Teilnahme an einem besonderen Programmpunkt eingeladen, der Baumpflanzaktion.

Schauplatz der Ereignisse des Samstags die kleine Reithalle. Begonnen wird um 8 Uhr mit der Eignungsprüfung Klasse A für vier- bis sechsjährige Großpferde und Ponys. Ihr schließt sich um 9.30 Uhr die Dressurprüfung der Klasse A* an, eine geschlossene Prüfung für Aktive der Leistungsklassen 4 bis 6.

Danach gilt es für den Nachwuchs, erste Erfahrungen beim Dressurreiterwettbewerb, in der Kostümkür für Paare, sowie beim Reiter- und Dressurwettbewerb zu gewinnen. Der erste Turniertag klingt danach mit den Dressurprüfungen der Klassen A* und L* aus.

Am Sonntag stehen die Springreiter in der großen Reithalle im Fokus der Reitsportfreunde. Auch hier wird das Turniergeschehen auf A-Basis eröffnet. Um 8 Uhr mit der Springprüfung, der sich eine Stunde später das Stilspringen anschließt. Es folgen der Springreiter- und der Stilspringwettbewerb, dem sich wiederum der Standard-Springwettbewerb für Mannschaften und Einzelreiter anschließt.

Am Sonntagnachmittag wird es sodann noch einmal ganz spannend. Vom A**-Springen, zu 14.15 Uhr ausgeschrieben, wird zum Stilspringen der Klasse L übergeleitet. Krönender Abschluss des Albersloher Hallenturniers ist die mit einer Siegerrunde ausgeschriebene Springprüfung der Klasse L, die um 17 Uhr beginnt. Für alle Prüfungen hat es insgesamt 450 Nennungen gegeben.