1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Erster Start, erster Sieg – Jil-Marielle Becks gewinnt Gold mit dem Team

  8. >

Reiten: U 25-Dressur-EM

Erster Start, erster Sieg – Jil-Marielle Becks gewinnt Gold mit dem Team

Ottmarsbocholt/EXloo

Perfekter Start für Jil-Marielle Becks und Satelite: Bei der Europameisterschaft im niederländischen Exloo war die deutsche Equipe am späten Mittwochabend nicht zu schlagen. In der Einzelwertung lief es kaum schlechter für das Paar aus Ottmarsbocholt.

Florian Levenig

EM-Gold mit der Mannschaft: Jil-Marielle Becks und Satelite.
EM-Gold mit der Mannschaft: Jil-Marielle Becks und Satelite. Foto: rp

Das geht ja gut los für Jil-Marielle Becks und Satelite bei der U 25-Dressur-EM im niederländischen Exloo: Erster Start, erstes Gold. Im Teamwettbewerb holten die Deutschen, angeführt vom bärenstarken Duo aus Ottmarsbocholt, die ersehnte Goldmedaille – vor den Gastgeberinnen und Großbritannien.

Der Vorsprung auf die übrigen Nationen betrug sieben Zähler und mehr – Welten im Dressursport. „Das war schon ganz gut“, freute sich die Ottmarsbocholterin über den Titel mit der Mannschaft und die nahezu fehlerfreie eigene Darbietung. 74,441 Prozentpunkte steuerten Becks und Damon-Hill-Nachkomme Satelite zum Sieg bei. Niemand in der Gold-Equipe war besser, nur die starke Britin Charlotte Fry und Dark Legend schnitten am Mittwochabend noch einen Tick besser ab (74,941).

Rückschlüsse auf die Einzelwettbewerbe – am späten Donnerstagabend der Grand Prix, tags darauf die Kür – lasse das Abschneiden aber nicht zu, betont das für den RV Lüdinghausen startende Dressur-Ass. Erstens sei die Intermediaire-2-Prüfung am Mittwoch nicht vergleichbar mit dem deutlich anspruchsvolleren Grand Prix. Zweitens seien die Abstände zwischen den besten Einzelkönnern im Viereck – anders als in der Nationenwertung – zum Auftakt nur minimal gewesen.

Zwar hatten Becks und ihr zehnjähriger Wallach in Aachen im U 25-Einzel den ersten Platz belegt. Die EM sei aber noch besser besetzt, so die 20-Jährige.