Mann schwer, zwei Mädchen (16, 17) leicht verletzt: Ponys gehen durch –  Kutschfahrt endet in Klinik

Die Kutsche knallte gegen einen Baum

Die Kutsche knallte gegen einen Baum

Foto: Sören Müller
Von: M. Dobbeck

Grimma – Die Sonne schien, das Herbstlaub raschelte. Es war der perfekte Tag für eine sonntägliche Ausfahrt mit der Kutsche. Doch kurz vor dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Grimma gingen die Ponys plötzlich durch und der Ausflug endete für zwei junge Mädchen (16, 17) und Kutscher Frank B. (69) in der Klinik.

Das Gespann war schon fast wieder zurück und musste nur noch den kleinen Schotterweg hinunter zum Reiterhof fahren, als die beiden Welsh-Ponys „Rubin“ und „Franzl“ plözlich losgaloppierten. Während sich die Teenager mit einem Sprung von der Marathonkutsche retten konnten und dabei nur leichte Verletzungen erlitten, hat es den erfahrenen Kutscher Frank B. schlimm erwischt.

Reiterhof-Vorstand Freimut Zuhl (66) bei den Ponys „Franzl“ und „Rubin“, die sich wieder beruhigt haben

Reiterhof-Vorstand Freimut Zuhl (66) bei den Ponys „Franzl“ und „Rubin“, die sich wieder beruhigt haben

Foto: Silvio Buerger

Er versuchte noch, seine Tiere wieder in den Griff zu bekommen. Doch vergeblich! Mit angezogener Bremse preschte die Kutsche einmal quer über den Reiterhof und schließlich auf einen Baum zu. Das eine Ponygaloppierte links, das andere rechts daran vorbei – und die Kutsche mit dem Kutscher krachte dagegen.

„Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt. „Er musste noch vor Ort reanimiert werden, kam sofort in eine Klinik“, sagt Polizeisprecherin Birgitt Höhn. Weshalb die Ponys scheuten, ist unklar. Reiterhof-Vorstand Freimut Zuhl (66): „Vielleicht wurden sie durch den Schotter auf der Straße aufgeschreckt.“ Eigentlich seien die Ponys und ihr Kutscher ein eingespieltes Team.

Nun ermittelt der Verkehrsunfalldienst der Polizei.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!