Die 20-jährige Jana Schlotter ist eine der jüngsten Starterinnen beim Iwest-Dressur-Cup.

Leonberg/Weil der Stadt - Die Dressurreiterinnen Jana Schlotter und ihre neue Weil der Städter Vereinskollegin Vera Breidenbach haben sich ein Finalticket für das Turnier in der Stuttgarter Schleyer-Halle gesichert. Im Springreiten wird der Altkreis Leonberg nicht vertreten sein.

 

In Göppingen ist die Entscheidung gefallen, welche zehn Starter aus Baden-Württemberg und Bayern ins Finale des Iwest-Dressur-Cups einziehen dürfen. Als eine der Jüngsten freut sich nun auch Jana Schlotter vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Weil der Stadt auf ihr Debüt in der Schleyer-Halle in vier Wochen. Mit Rubin-Renoir (16) landete die 20-Jährige in der Göppinger Zweisterne-S-Dressur-Kür an siebter Stelle.

Dank eines starken dritten Platzes in der S-Kür darf auf dem Trakehner Titan die erst im Frühjahr von Schleswig-Holstein in den Schönbuch-Stall Moroff (Weil im Schönbuch) umgezogene Vera Breidenbach bei den German Masters sogar als neue Ranglistenzweite des Dressur-Cups einreiten. Die 37-Jährige, auf Titan Anfang September bei den Leonberger Reiterspielen Siegerin des S-Dressurhöhepunktes, hat zwar im Schönbuch ihr neues Zuhause gefunden, die Starts absolviert Breidenbach aber unter den Altkreis-Vereinsfarben des RFV Weil der Stadt. Die letzte von vier Finalqualifikationen gewann derweil beim Göppinger Hallendressurturnier Linda Knoll, die ohnehin Punktbeste der Rangfolge, aus Ostrach.

Sechs Punkte fehlen zur Qualifikation

Mittlerweile stehen auch unter den baden-württembergischen Springreitern die Finalisten für das BW-Bank-Hallenchampionat in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle fest. Punktbester und obendrein Titelverteidiger ist hier Andy Witzemann (Winterlingen). Aus dem Pferdesportkreis Böblingen lösten beim Hohenzollernturnier in Bisingen Jennifer Taxis (RV Waldenbuch), Mogheeth Alshehab (RFV Herrenberg) und Thomas Volk (RC Aischbach Gültstein) die Tickets. Sechs Punkte nach den insgesamt vier Qualifikationen fehlten auf Platz 32 hingegen Jörg Widmaier aus dem Leonberger Pferdesportzentrum Benzenbühl erneut für den erhofften Sprung in die Top 25.

Im Jahr 2016 war Widmaier (35), der auf seinem Paradepferd Current Market diese Saison S-Siege in Jettingen, Ellwangen und Leonberg feiern konnte, das letzte Mal Finalist in Stuttgart. Gleich vier weitere PSK-Böblingen-Starter treten Mitte November im Burgpokal-Finale der U 17-Junioren an: Philipp Schon, Anastasia Wetzstein (beide TV RG Gültstein), Katrin Vollmer (RV Waldenbuch) und Joshua Löffler vom RV Jettingen. Altkreis-Nachwuchsspringreiter Lars Siegle (16/PSZ Benzenbühl) hat an 16. Stelle des Schlussrankings die hier zu vergebenden 15 Finalstartplätze hauchdünn um nur einen Punkt verpasst.