Beim Reitturnier in Framersheim beste Stimmung

Janice Scholz von den Pferdefreunden Riedertal ist seit Wochen mit Beautyful Girl erfolgreich unterwegs. So auch beim Turnier in Framersheim. Foto: Eva Schaab
© Eva Schaab

Halbzeit beim Reitturnier des RFV Framersheim: Lokalmatadore und viele starke Reiterinnen und Reiter aus der Ferne eifern bei dem Springturnier noch um die schicken Westen.

Anzeige

FRAMERSHEIM. Mit dem ersten von vier Springen der schweren Klasse ging gestern Abend der zweite Turniertag beim Framersheimer Springturnier zu Ende. Es war ein prächtiger Tag mit prächtigem Sport, hieß es in geselliger Runde am Abend auf der Reitanlage von Gestüt St. Stephan.

Das Turnier des RFV Framersheim ist ein richtiges Zugpferd. Deutlich wird das an der sogenannten Starterfüllung. Üblicherweise liegt die bei Turnieren wie in Framersheim bei rund 70 Prozent der reservierten Plätze. Nicht so in Framersheim. In den meisten Prüfungen liegt sie weit darüber. Mit anderen Worten: Die meisten, die sich angemeldet hatten, kamen auch.

Viele Zuschauer säumten den Springplatz – egal ob hinter der Umzäunung ein E-Springen über 90 Zentimeter ausgetragen wurde oder ein S*-Springen über 1,40 Meter. Ersteres blieb übrigens mit Janice Scholz (Pferdefreunde Riedertal) bei einer jungen Reiterin aus der Region, die sich seit ihrem Gewinn der Landesjugendschärpe Anfang Mai immer mehr in den Fokus reitet. Mit Beautyful Girl gewann sie die Prüfung am Donnerstag und damit eine der Westen mit dem „Framersheim 2019“-Stick.

Einer, der schon einige von diesen Kleidungsstücken im Schrank hängen haben dürfte, ist Andreas Woll. Der Stammgast aus dem Saarland deklassierte die Konkurrenz im M**-Springen am Freitag förmlich und feierte einen überlegenen Doppelsieg.

Anzeige

Im Stilspringen der Klasse A* gingen Sieg und schicke Weste an eine Kombination, die zwar mit bayrischem Brand beziehungsweise bayrischer Vereinszugehörigkeit startet, aber ihre Wurzeln doch irgendwie in Framersheim hat. Die Siegerin, Carla-Lia Kammerer aus Ingolstadt-Hagau, saß nämlich im Sattel von Nonstop’s Nelly. Die 15-jährige Stute stammt aus der Zucht von Björn Blödel und dem Besitz seiner Schwester Desiree Klamberg und die haben lange Zeit den Framersheimer RFV vertreten. Im Vorjahr ritt Björn Blödel die Stute noch zu drei L-Platzierungen in Framersheim.

Glänzend gestartet ist auch die U25-Tour, eine Framersheimer Spezialität. Die M*-Prüfung am Donnerstag ging an die saarländische Kaderreiterin Celine Reiter, Britt Roth (RFV Zeiskam) – aktuell Mitglied im Bundesnachwuchskader – gewann das gestrige Springen auf Zwei-Sterne-Niveau.

Das Finale in Klasse S* am heutigen Samstag wird spannend. Bei den „Großen“ mitreden konnten die jungen Reiter auch, denn das altersoffene S*-Springen am frühen Abend gewann mit Gerrit Flücken (RV Montabaur-Horressen) und Chazetto auch ein Paar aus der U25-Altersklasse. Da müssen sich die Routiniers in den beiden noch verbleibenden Springen der schweren Klasse warm anziehen.

Von Eva Schaab