Freunde des Dressursports kommen am Wochenende "im Süßlinger" voll auf ihre Kosten. Foto: Kara

Reitsport: Grand-Prix als Höhepunkt am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr. 

Der Reiterverein Balingen veranstaltet am kommenden Wochenende ein Dressur-Turnier der Extraklasse. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Grand-Prix de Dressage am Sonntagnachmittag ab 16 Uhr. Die Qualifikation für diese Prüfung, eine Dressurprüfung Intermediare II findet am Samstag ebenfalls um 16 Uhr statt.

Auch wenn die Teilnehmerfelder aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen kleiner sind als in den vergangenen Jahren, dürfen sich Pferdefreunde auf reitsportliche Leckerbissen freuen. So findet in der Reitanlage "im Süßlinger" in Ostdorf eine Qualifikationsprüfung zum iWest Cup statt, einer seit nunmehr 17 Jahren bestehenden Dressurserie, deren Finale normalerweise in der Stuttgarter Schleyerhalle anlässlich des German-Master-Turniers stattfindet. Aufgrund der Corona bedingten Absage dieses größten deutschen Hallenreitturniers in Stuttgart wird das diesjährige Finale am 10. und 11. Oktober in Reutlingen stattfinden.

Für die Qualifikationsprüfung am Sonntag um 13.30 Uhr, einer Dressur-Kür auf Intermediare I-Niveau qualifizieren sich die 15 besten Paare vom Vortag. Ein weiteres Highlight der Turniertage ist die Tour "THE Fourties" ein Dressurcup für Reiter der Jahrgänge 1980 und älter. Auch hier findet das Finale der besten 16 am Sonntag statt. Ab 11.30 Uhr messen sich die Qualifikanten in einem Prix de St. Georges.

Die Dressurprüfungen sind bundesweit ausgeschrieben. Die Turnierleitung, die in den Händen der Vorsitzenden Angela Kraut liegt, erwartet daher Reiter aus der ganzen Bundesrepublik auf der Anlage in Ostdorf. Für die Reiter des Pferdesportkreises Zollernalb sind Dressurprüfungen der Klasse A und L ausgeschrieben. Die Veranstaltung beginnt an beiden Turniertagen um 8 Uhr.