von Maria Jürgens am Sonntag, 28.04.2024 um 10:42

Das „Goldene“ für Elena Malin Reitzner

In Schutterwald erhielt Elena Malin Reitzner ihr Goldenes Reitabzeichen. / © Foto: Rea Burkart

Im August 2021 hat Elena Malin Reitzner ihren ersten Sieg in der schweren Klasse mit ihrem Herzenspferd Guinness erreicht. Im selben Jahr erst hatte sie den Corland-Sohn aus der niederländischen Zucht von ihrem Ausbilder Günter Treiber übernommen. Nun, nur zweieinhalb Jahre später, darf sie sich in seinem Sattel das Goldene Reitabzeichen ans Revers stecken lassen. "Ich bin stolz und dankbar, dass ich die notwendigen Erfolge dafür in so kurzer Zeit erreicht habe", freut sie sich. Begleitet wird sie von Freunden und Familie, unter anderem sitzt ihr Vater Christof während der Zeremonie im Sattel von Bayado. Und auch Pony Gordi ist dabei. „Der größte Dank gilt den Pferden, deshalb bin ich so froh, dass die wichtigsten heute alle dabei sind“, strahlte die 20-Jährige. Im Sattel von Guinness hatte sie überhaupt ihre allererste S-Platzierung erritten, vor drei Jahren im April 2021 in Schutterwald. Der Grund dafür, dass auch die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens auf diesem Platz stattfinden sollte.

All ihre Herzenspferde durften Elena zur Verleihung begleiten. / © Foto: Rea Burkart

Inzwischen hat Elena Malin Reitzner zahlreiche Platzierungen auf Zwei- und Drei-Sterne-Niveau gesammelt, unter anderem in Ladenburg oder bei den Aachen Youngstars. Auch im Nationenpreis durfte die junge Reiterin Deutschland bereits erfolgreich vertreten.

„Elena hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert“, so Landestrainer Jürgen Kurz, aus dessen Händen sie die Ehrennadel erhielt. „Gegipfelt hat das für mich in München bei der Deutschen Meisterschaft. Da hat sie eine super Performance hingelegt. So wollen wir weiter machen.“

Ausbilder Günter Treiber sagte: „Sie bringt Fleiß, Ehrgeiz und Talent ein. Ich wünsche ihr einfach, dass es so weitergeht.“ Auch Mutter Ute zeigte sich glücklich: „Bei ihr dreht sich alles um die Pferde, alles andere ist sekundär. Diese Beziehung zu den Pferden kommt ihr zugute.“ Das beweisen die Erfolge und auch die soeben in Schutterwald erlangte Platzierung im Großen Preis.

Maria Jürgens (Redaktionsleitung)

Nach dem Volontariat bei der Tageszeitung zum Pferde-Journalismus gekommen. Am liebsten im Springsattel und auf den Geländeplätzen unterwegs. Die vielseitige Ausbildung liegt ihr sehr am Herzen. Unser Ass für alle Fragen rund um Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit.

gleich gehts weiter...