von Maria Jürgens am Sonntag, 28.04.2024 um 19:40

Oberpiebing: Erster S-Sieg für Hakuna Matata H.S. unter Bettina Meijs

Hakuna Matata H.S. unter Bettina Meijs. Jetzt erreichten sie ihren ersten gemeinsamen Sieg in der schweren Klasse. / © Dill

Eine S-Dressur stand an diesem Wochenende bei den Oberpiebing Horse Days an. 20 Teilnehmer hatten sich dafür angemeldet. Am Schluss hatte Bettina Meijs von den Pferdefreunden Reiterhof Laurent die Nase vorn. Gerade erst feierte sie auf dem Riedschreinerhof einen Sieg in einer Inter II, allerdings mit dem bayerischen Wallach Freddy Couples. In Oberpiebing hatte sie die zehnjährige DSP-Stute Hakuna Matata H.S. aus der Zucht von Heinrich Sommer gesattelt. 67,735 Prozent erhielt das Paar und setzte sich damit klar an die Spitze. Im vergangenen Jahr zeichnete sich bereits der klare Weg nach oben ab, Meijs konnte die Stute in konstant guter Form vorstellen und bereits zwei Platzierungen in der schweren Klasse erreichen. Der Sieg nun ist der erste gemeinsame Sieg für das Paar auf diesem Niveau.

Auf Rang zwei reihte sich Verena Huber aus Taufkirchen ein (67,265), sie hatte die zehnjährige Belissimo M-Tochter Basic Firestone H.S. gesattelt. Auch diese Stute stammt aus der Zucht von Heinrich Sommer, der sich damit aus Züchtersicht über einen tollen Doppelsieg freuen durfte. Alexandra Geigl wurde mit dem bereits 17-jährigen Fidertanz-Sohn Froop O Dritte (67,222). Ihre Vereinskollegin Christiane Schmid mit dem Bayern-Wallach Lamoretti über Rang vier. Auch Platz fünf wurde von einem Pferd aus bayerischer Zucht erlangt: Die zwölfjährige Surpreme-Tochter Surprise und Sameda Straub erhielten 66,282 Prozent.

Maria Jürgens (Redaktionsleitung)

Nach dem Volontariat bei der Tageszeitung zum Pferde-Journalismus gekommen. Am liebsten im Springsattel und auf den Geländeplätzen unterwegs. Die vielseitige Ausbildung liegt ihr sehr am Herzen. Unser Ass für alle Fragen rund um Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit.

gleich gehts weiter...