von Maria Jürgens am Montag, 29.04.2024 um 18:12

Ansbacher Geländetage: Julia Stiefele gewinnt Qualifikation zum Bundeschampionat

Julia Stiefele und Ogucci vd Watermolen fliegen zum Sieg. / © Dill

Julia Stiefele und ihre fünfjährige KWPN-Stute Ogucci vd. Watermolen können nach einer guten Platzierung in der Geländepferde A* die zweite Prüfung für Nachwuchspferde, eine Geländepferde A**, gewinnen. Beide Prüfungen waren als Qualifikation für die Bundeschampionate in Warendorf ausgeschrieben.

Die Ansbacher Geländepferdetage am vergangenen Wochenende boten von Pony-Führzügel Cross Country über Geländereiterwettbewerb hin zum Stil-Geländeritt der Klasse L** eine breite Palette an Prüfungen an. Außerdem waren Geländepferde A und L als Qualifikation für die Bundeschampionate ausgeschrieben. Erstmals auch als A Ein-Sterne-Prüfung auf Wunsch zahlreicher Reiter und auch der Richter. Das Wetter hatte Ansbach gut in die Karten gespielt, der Regen rechtzeitig aufgehört, sodass der Boden gut abtrocknen konnte und die Strecke bestens präpariert war. Siggi Adler, Haus- und Hof-Parcourschef, kommt regelmäßig nach Ansbach, um an den Geländehindernissen zu arbeiten und hatte auch die Strecken für die Geländetage entwickelt.

Die Geländepferde-A* startete am Samstag mit 18 Nennungen, das zeigt, dass auch dieses Format sehr gut angenommen wird. Schließlich hatte Stefan Eckel mit der sechsjährigen Oldenburger-Stute Finja die Nase vorn. Der Ausbilder aus dem hessischen Büttelborn pilotierte die Stute zur Wertnote 9,2. Die Fuchsstute galoppierte gleichmäßig und ausbalanciert über die Strecke. Teilweise hatte Eckel etwas Mühe, mit seinen Hilfen durchzukommen. Dadurch litt die Feinabstimmung vor den Sprüngen hin und wieder, woraus in der Folge der Sprungablauf leicht stockte. Doch die Stute zog stets mutig und motiviert zu den Hindernissen. Auch Julia Stiefele (Bronnweiler) erreichte mit der fünfjährigen KWPN-Stute Ogucci vd Watermolen die Anforderungen der Qualifikation, für sie gab es eine 8,8. Damit wurde es Platz drei. Die Stute stammt aus der Zucht von Jan Greve, der fast 40 Jahre lang Teamtierarzt der niederländischen Championatspferde war und unter anderem den Vererber Voltaire entdeckte.

Am Sonntag stand die Geländepferde A** an. Diesmal gab es in der A**-Prüfung kein Vorbeikommen an Julia Stiefele und Ogucci vd Watermolen. Für eine sehr gleichmäßige und vertrauensvolle Runde vergaben die Richter eine 9,0. Mit diesem Sieg haben sie einen wichtigen Schritt in Richtung Warendorf gemacht.

Maria Jürgens (Redaktionsleitung)

Nach dem Volontariat bei der Tageszeitung zum Pferde-Journalismus gekommen. Am liebsten im Springsattel und auf den Geländeplätzen unterwegs. Die vielseitige Ausbildung liegt ihr sehr am Herzen. Unser Ass für alle Fragen rund um Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit.

gleich gehts weiter...