Weiden in der Oberpfalz
25.04.2017 - 20:00 Uhr

Dressurturnier des Reitclubs Weiden: Spitzenreiter am Schwedentisch

Insgesamt 220 Starts in zehn Wertungsprüfungen: Beim Dressurturnier in Weiden ist was geboten. Die örtlichen Reiter zeigen, was sie drauf haben - und holen sich erste Plätze.

Jessica Schneeberger aus Neumarkt siegte in der Qualifikationsprüfung des FAB Amateur-Cups. Bild: otr

Beim Dressurturnier des Reitclubs Weiden am Wochenende blieben bei den beiden schweren Prüfungen der Klasse S die Amazonen unter sich. Jessica Schneeberger aus Neumarkt und die Regensburgerin Julia Meller holten sich die goldene Siegerschleife. In den acht weiteren Prüfungen der Klasse A bis M trugen sich auch Weidener Reiter in die Siegerliste ein.

Auch wenn es rund um die große Reithalle am Schwedentisch aufgrund des Wetters ungemütlich war - den sportlichen Leistungen tat dies bei insgesamt 220 Starts in zehn Wertungsprüfungen keinen Abbruch. Schon bei den Auftaktwettbewerben am Freitagnachmittag nahm das Turnier aus Weidener Sicht einen erfreulichen Verlauf. Ulrike Kick von der RSG Weiden gewann mit "Rossana Diva" eine Dressurpferdeprüfung Kl. A und belegte mit dem gleichen Pferd in der Prüfung der Klasse L den dritten Rang.

Göbel in der Erfolgsspur

In dieser Erfolgsspur blieben am Samstag Chiara Göbel von der RFZG Moosbürg, die mit "Nobel Noir" die 1. Abteilung der Dressurreiterprüfung Kl. A für sich entschied und diesen Erfolg anschließend in einer Dressurprüfung Kl. L* Trense sogar wiederholte. Ihre Clubkameradin Marlene Dolles führte "Dry Pepper Lee" auf Rang zwei und gewann die Dressurprüfung Kl. L*. In der 2. Abteilung der Dressurprüfung Kl. L* Trense wurde Natascha Kastl von der RSG Weiden mit "Arabella" Zweite. Bei der Dressurprüfung Kl. M** lieferte Christoph Schönherr von der RSG Weiden mit seinem Hannoveranerwallach "Quuno" eine viel beachtete Vorstellung ab und kam mit der Wertnote 423 (68,226 Prozent) auf Rang drei.

In den anschließenden zwei Prüfungen der Klasse S blieben die Gastreiter unter sich. Die S-Prüfung "Qualifikation Erster Großer Wintermühle FAB Amateur Cup" gewann die Neumarkterin Jessica Schneeberger, wobei Marie Krautmann (RFV Casteller Land) als Zweite und Sabine Gingsleder (Pffrd. Passau) als Drittplatzierte ihre vorausgegangenen Leistungen in Kreuth bestätigten.

Für den RC Regensburg brachte Julia Meller, in der Rangliste der bayerischen Dressurreiter an 15. Stelle geführt, in der S-Prüfung ihre Hannoveranerstute "Donna Felicia" an den Start und verfehlte als Siegerin mit 817,5 Punkten (=69,872 %) um Haaresbreite die 70-Prozentmarke.

Dressurpferdeprüfung Kl. A

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.