Schwandorf
14.07.2017 - 20:00 Uhr

Mammutveranstaltung mit 185 Reitern: Vielseitigkeitsturnier in Büchelkühn

Die Pferdefreunde Schwandorf organisierten ihr alljährliches Vielseitigkeitsturnier in Büchelkühn. Insgesamt 185 Reiter aus drei Nationen (Deutschland, Kanada und Schweden), 212 Pferde und 577 Starts konnte der Verein an diesem Wochenende verbuchen.

185 Reiter traten am Wochenende mit 212 Pferden bei 577 Starts an. Bild: exb

Viel Arbeit gab es bereits im Vorfeld für die Vereinsmitglieder. Die Pflege der Anlage, Vorbereitung des Springparcours (Parcourchef: Florian Fuchsbühler) und auch die Vielseitigkeitsstrecke musste von Rainer Scherr bestimmt werden. Ohne all diese Helfer wäre so ein Mammutprojekt nicht zu stemmen.

Am Samstag ging es schon früh morgens um 7.30 Uhr mit einem Dressurwettbewerb und einem Springreiterwettbewerb los, den Bianca Gottschalk (Reitzentrum Adertshausen) mit Triumph v. Vilstal für sich entscheiden konnte.

Ab 13.15 Uhr schlossen sich die Geländeprüfungen an. Zuerst mit einem Geländereiterwettbewerb und darauf einem Stilgeländeritt der Klasse E. Bei diesem konnten sich in der 1. Abteilung, Silva-Maria Stadlbauer (Schwarzachtaler RFV Kollerhof) mit Alba, Leonie Schambeck (RFV Mitterfels) mit Clever and Smart und Katharina Dorn (RC Straubing) mit Chepetto die ersten drei Plätze sichern.

In der zweiten Abteilung waren es Marion Hampl (PSG Eichenhof) mit Glennlight, Magdalena Obermeier (RC Neukirchen) mit Santana und Carmen Edenharter (Pffrd. Schwandorf) mit Lilly.

Es gelang dem Verein auch heuer wieder, die Qualifikation des Verbandsjugendcups auszurichten. Diese begann am Samstag um 7.30 Uhr mit der Dressurprüfung, anschließend dem Springen und Vormustern und ab 14.30 Uhr dann mit der Geländeprüfung. Als Siegerin dieser kombinierten Prüfung wurde Silva-Maria Stadlbauer vom RFV Kollerhof mit Alba gekürt.

Zum ersten mal stellten die Pferdefreunde Schwandorf auch die Qualifikation des Bayerischen Nachwuchschampionats auf die Beine. Diese begann am Sonntag um 8.30 Uhr mit einem Theorieteil. Anschließend die Dressur, Springen, Vormustern und um 15.30 Uhr begann die Königsdisziplin, das Gelände. Siegerin der Uvex Trophy (Klasse A**) wurde Patricia Sammer von RFV Mitterfels mit Children Champ.

Zeitgleich fanden an beiden Tagen natürlich noch weitere Prüfungen statt. Unter anderem eine Springprüfung der Klasse L, die Kristina Koller (RFV Kollerhof) mit Cavaliero gewann. Dicht gefolgt von Christina Kösling (Pffrd. Schwandorf) mit Gladstone. Natürlich kam auch der Reiternachwuchs nicht zu kurz. Für ihn waren die Reiterwettbewerbe und selbstverständlich die Führzügel-Cross gedacht, die alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert haben.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.