Bad Berleburg. . Am Ende steht zwar nur ein starres Holzpferd vor Sandra Bernedo – doch die Wirkung ist immens. Die Projektmanagerin war mit ihrer gemeinnützigen Organisation „Pferde für unsere Kinder“ in diesem Jahr der Empfänger der Aktion „Spendenbox“ des Markt und Tourismus Vereins Bad Berleburg. 1122,63 Euro kamen in den vergangenen zwölf Monaten in insgesamt 14 Geschäften in der Odebornstadt zusammen, die die Sparkasse Wittgenstein und die Volksbank Wittgenstein auf 1500 Euro aufrundeten. „Wir versuchen seit rund zwei Jahren Kindern den Zugang zum Reitsport zu ermöglichen, da dieser aufgrund des logistischen Aufwandes sowie dem Kostenpunkt nicht immer so einfach gewährleistet ist“, erläuterte Bernedo das Konzept der Göttinger Organisation.

Am Ende steht zwar nur ein starres Holzpferd vor Sandra Bernedo – doch die Wirkung ist immens. Die Projektmanagerin war mit ihrer gemeinnützigen Organisation „Pferde für unsere Kinder“ in diesem Jahr der Empfänger der Aktion „Spendenbox“ des Markt und Tourismus Vereins Bad Berleburg. 1122,63 Euro kamen in den vergangenen zwölf Monaten in insgesamt 14 Geschäften in der Odebornstadt zusammen, die die Sparkasse Wittgenstein und die Volksbank Wittgenstein auf 1500 Euro aufrundeten. „Wir versuchen seit rund zwei Jahren Kindern den Zugang zum Reitsport zu ermöglichen, da dieser aufgrund des logistischen Aufwandes sowie dem Kostenpunkt nicht immer so einfach gewährleistet ist“, erläuterte Bernedo das Konzept der Göttinger Organisation.

Das Symbol des Holzpferdes, was sich die Organisatoren um den Vorsitzenden des Markt und Touristik Vereins Karsten Wolter vom Kindergarten „Regenbogen“ ausgeliehen haben, soll die Kinder bereits im Alter von vier bis fünf Jahren für Pferde sensibilisieren und zudem Verantwortung, Respekt aber auch Selbstbewusstsein im Umgang mit den großen Tieren schulen. „Wir möchten Kinder bereits früh für Pferde begeistern, daher möchten wir 10 000 Holzpferde in deutschen Kindergärten verteilen und Kooperationen mit Reitschulen ermöglichen“, so Bernedo weiter, die zudem Prinzessin Nathalie für ihren Einsatz als Botschafterin des Vereins dankte, die am gestrigen „Zahltag“ von Mutter Benedikte vertreten wurde.

Für das kommende Jahr steht mit der „Eva-Winckler-Stiftung“ bereits ein neues gemeinnütziges Projekt in den Startlöchern. Durch gesammelte Spenden werde die finanzielle Not von Menschen ab 60 Jahren gelindert, die ansonsten im sozialen Gefüge Deutschlands einfach untergehen würden, wie es Organisatorin Angelika Winkler verkündete.

Für das kommende zehnjährige Jubiläum rief Schmidt alle Geschäfte in Bad Berleburg zum Mitmachen auf, denn es entstehe weder „ein finanzieller noch ein Arbeitsaufwand für die Händler“.