Warstein. . Nachträglich eine Einladung zum CHIO in Aachen (vom 14. bis 23. Juli) bekam die Warsteiner Springreiterin Lena Pollmann-Schweckhorst. Im Rahmen des „Concours Hippique International Officiel“ wird die 22-Jährige mit ihrer Stute „ECL Gina“ in der nur mit 20 Teilnehmern besetzten Klasse der U25-Reiter an den Start gehen.

Nachträglich eine Einladung zum CHIO in Aachen (vom 14. bis 23. Juli) bekam die Warsteiner Springreiterin Lena Pollmann-Schweckhorst. Im Rahmen des „Concours Hippique International Officiel“ wird die 22-Jährige mit ihrer Stute „ECL Gina“ in der nur mit 20 Teilnehmern besetzten Klasse der U25-Reiter an den Start gehen.

„Lena freut sich riesig über die Einladung. Der Anruf der Bundestrainerin kam für uns alle überraschend“, sagte gestern Mutter Simone, die sich heute mit ihren beiden Töchtern Lena und Charlotte auf den Weg in Richtung Aachener Soers aufmachen wird. Am Donnerstag wird Lena Pollmann-Schweckhorst dann zum ersten Mal bei einer S**-Prüfung in den Parcours gehen. Das Finale des U25-Springpokals findet am Samstag, 22. Juli, mit einer schweren S***-Prüfung statt.

„Lena soll das Ambiente und alles, was drumherum passiert, genießen. So eine Gelegenheit, vor knapp 40 000 Zuschauern zu reiten, bekommt man schließlich nicht alle Tage“, sagt Mutter Simone.

Dass es überhaupt zu einer Nominierung Pollmann-Schweckhorsts gekommen ist, verdankt die junge Warsteinerin einem glücklichen Zufall: Da eine Starterin ihre Finalteilnahme kurzfristig absagen musste, rückt die 22-Jährige aufgrund ihrer Vorergebnisse bei den Qualifikationsturnieren in Mannheim und Balve nach.

Simone Pollmann-Schweckhorst: „Die meisten Reiter beim CHIO sind hauptberuflich am Start. Für Lena ist das immer noch ein Hobby, sie macht derzeit eine Ausbildung. Aber sie hat immer schon davon geträumt, mal bei einem so großen Turnier ihr Können zu demonstrieren. Jetzt hat sie über Umwege die Gelegenheit dazu. Das ist eine tolle Sache.“