1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Vielseitigkeitsturnier bei Korte jetzt doch nur an einem Tag

  8. >

Reiten: RFV Telgte-Lauheide

Vielseitigkeitsturnier bei Korte jetzt doch nur an einem Tag

Telgte

Die Resonanz war nicht groß genug, deshalb veranstaltet der RFV Telgte-Lauheide sein Vielseitigkeitsturnier doch nur an einem Tag. Im Pott’s Pokal können auf der Reitanlage Korte schon Vorentscheidungen fallen.

Ralf Aumüller und Heinz Schwackenberg

Spektakuläre Bilder bietet das Vielseitigkeitsturnier des RFV Telgte-Lauheide, hier im Vorjahr Jasmin Thielsch aus Kamen auf Di‘Mayfair.
Spektakuläre Bilder bietet das Vielseitigkeitsturnier des RFV Telgte-Lauheide, hier im Vorjahr Jasmin Thielsch aus Kamen auf Di‘Mayfair. Foto: Rene Penno

Die Macher auf der Reitanlage Korte hatten eine ambitionierte Ausschreibung entworfen. Das Vielseitigkeitsturnier des RFV Telgte-Lauheide sollte über zwei Tage laufen. Weil die Resonanz aber zu gering ausfiel, bleibt es bei einem Tag. Um 7.30 Uhr geht es am kommenden Sonntag (23. Juli) bei Korte los, gegen 18 Uhr ist die letzte Platzierung über die Bühne gebracht.

Dass die beiden am Samstag vorgesehenen Wettbewerbe gestrichen wurden, ist keine große Überraschung. Eigentlich sollten Geländepferdeprüfungen der Klasse A** und Klasse L als Qualifikation für das Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes angeboten werden. Das Interesse daran war aber nicht allzu groß. „Das liegt bestimmt daran, dass das Jahr schon so weit fortgeschritten ist“, erklärt Turnierorganisatorin Andrea Korte. „Die Qualifikationen zählen nur noch bis Ende Juli, die meisten Reiter werden ihre Quali schon in der Tasche haben.“

Andrea Korte

Korte kann mit dem Turnier im Ein-Tages-Format bestens leben. Knapp 130 Nennungen sind in Lauheide eingelaufen. „Damit sind wir zufrieden“, sagt Korte. „Das ist ganz passend, so können wir das Turnier gut händeln.“ Logisch, dass auch zahlreiche Reiter des Korte-Stalls und des Vereins an den Start gehen.

Auf dem Zeitplan stehen ein Dressur-, Spring- und Geländereiterwettbewerb, die in eine Kombinierte Wertung einmünden, und die Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen E sowie A. Diese Ergebnisse fließen in die Wertungen des Pott’s-Pokals und des Junior-Pott’s-Pokals ein. Telgte-Lauheide ist die vorletzte Station dieser beiden kreisweiten Serien, danach folgt nur noch Ostbevern. Es können am Sonntag also die ersten Vorentscheidungen fallen.

Lynn Reher und Uetrecht vorne

In der Wertung für den Pott’s-Pokal führt die Westbevernerin Lynn Reher mit 102 Punkten deutlich vor Uta Nettels (RFV Ostbevern), die 78 Punkte auf ihrem Konto hat, und Sabine Schulze Beckendorf (ebenfalls RFV Gustav Rau Westbevern) mit 72 Zählern. Insgesamt fließen sechs Prüfungen der Klassen E und A in die Wertung ein.

Beim Junior-Pott’s-Pokal sind es vier von fünf Kombinierte Wettbewerbe, die das Gesamtergebnis beeinflussen. Nach dem Stand von drei Prüfungen führt Sara Sophia Uetrecht die Wertung mit 74 Punkten vor Lotta Scharffetter (60 Punkte) an. Beide Amazonen reiten für den RFV Telgte-Lauheide. Den dritten Platz belegt derzeit Anna Zepke vom RFV Gustav Rau Westbevern mit 48 Punkten.