1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Herford
  4. Reitturnier in Exter erlebt gelungenen Auftakt

Vlotho

Reitturnier in Exter erlebt gelungenen Auftakt

Kommentare
Nur einmal am Start: Herfords Vorzeigereiter Markus Brinkmann - hier bei der Westfalenmeisterschaft in Steinhagen vor Wochenfrist auf Pikeur Quickfire - wird nur am Samstag einmal mit Gigolo Field in Exter dabei sein. | © Susanne Müller

Nur einmal am Start: Herfords Vorzeigereiter Markus Brinkmann - hier bei der Westfalenmeisterschaft in Steinhagen vor Wochenfrist auf Pikeur Quickfire - wird nur am Samstag einmal mit Gigolo Field in Exter dabei sein. | © Susanne Müller

22.07.2017 | 22.07.2017, 12:00

Vlotho. Am Freitag lachte der Himmel über Exter. Wundern musste das auch angesichts der voraus gegangenen starken Regenfälle niemanden, denn der erste Tag des Reitturniers vom RV "von Bismarck" Exter stand an. Und da hat gefälligst auch das Wetter mitzuspielen. Genau das tat es auch.

Am Eröffnungstag standen in erster Linie Springpferdeprüfungen an. Die großen Sieger hießen Henrik Griese (RFV Cherusker) und Thorsten Brinkmann (RV "von Lützow" Herford), die sich jeweils in gleich zwei Prüfungen als Sieger feiern lassen durften. Griese gewann dabei zweimal in Prüfungen der Klasse A** und L mit Candice Cooper, Brinkmann in Prüfungen der Klasse L und M* jeweils mit Call Girl - das sieht nach einer hoffnungsvollen Zukunft für diese beiden Paare aus. Am Start in Exter war am Freitag übrigens auch Janina Griese, die sich vor Wochenfrist gerade den Gewinn der Westfalenmeisterschaft hatte sichern können.

Gute Haltungsnoten: Dana Ulrich (Valdorf). - © Dirk Kröger
Gute Haltungsnoten: Dana Ulrich (Valdorf). | © Dirk Kröger

Ein besonderes Schmankerl gab es während der Siegerehrungen am ersten Turniertag, denn jeweils der Letztplatzierte jeder Prüfung erhielt einen Getränke-Gutschein - und der ist am kommenden Freitag bei den German Friendships auf dem Bexter Hof einlösbar. Da arbeiten offenbar zwei Turnierveranstalter bestens zusammen.

Am Samstag und Sonntag geht?s in Exter wieder um die Jugend-Kreisstandarte, die das Team des Gastgebers als Abonnement-Sieger verteidigen will. Jeweils zwei Wertungsprüfungen in Dressur und Springen stehen am Samstag und Sonntag auf der Zeiteinteilung, die Ehrung der neuen Kreismeister ist für Sonntag 15.30 Uhr vorgesehen.

Unmittelbar danach - ab 16 Uhr - wird um den Großen Preis der Herforder Brauerei geritten, eine Springprüfung Klasse S* mit Stechen, für die es allein 40 Nennungen gab. Dann allerdings wird der Herforder Markus Brinkmann nicht am Start sein. "Ich reite in Exter nur am Samstag das M-Springen und komme mit meinem eigenen Pferd Gigolo Field", verriet er. Aber auch ohne den Vorzeigereiter des Kreises ist der "Große Preis" in Exter bestens besetzt. Genannt hat unter anderem auch Christian Glienewinkel, der Sieger des Hamburger Springderbys 2015. Henrik und Jana Griese, Altmeister Friedrich-Wilhelm Koller oder Tim Rieskamp-Gödeking sind weitere Anwärter auf den Sieg.

Beeindruckend ist die Nennungszahl (1.588) für das Exteraner Turnier, bei dem mehr als 500 Reiter mehr als 1.000 Pferde an den Start bringen werden, wobei auch die Dressur bestens besetzt ist. Deren Höhepunkt ist am Sonntag ab 13.15 Uhr vorgesehen, wenn eine Prüfung der Klasse S* mit fast 50 Nennungen ansteht.

Bleibt für den Vereinsvorsitzenden Hans-Herbert Obermowe und seine Mitstreiter nur noch eine Hoffnung - dass nämlich das Wetter genau das hält, was es schon am Freitag versprach. Der Rasenplatz in Exter musste zwar schon zum Auftakt gewässert werden, für Aktive und Zuschauer allerdings wichtig. Die Ergebnisse gibt?s im Internet.

www.rv-exter.de