Bösel - Der für den Reitverein Ahlhorn startende Iver Börnsen gewann am vergangenen Wochenende auf dem Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Bösel den „Christa-Götting-Gedächtnispreis“ auf seinem Erfolgspferd „Chapot“. Eine Springprüfung der Klassem M** mit Stechen.

Der Berufsreiter aus Ahlhorn hatte als einer der ersten der zwölf Starter, die sich mit einer fehlerfreien Runde im Normalparcours für das Stechen qualifiziert hatten, eine Marke gesetzt, die nicht mehr übertroffen wurde. Börnsen nahm die sieben Hindernisse, die acht Sprünge beinhalteten, ohne Fehler in 46,34 Sekunden. Dabei spielte der 45-jährige Börnsener seine ganze Routine aus, die er in seiner pferdesportlichen Laufbahn gesammelt hat. Aber der Sieg war denkbar knapp. Kai Thomann von der Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg war dem Ahlhorner dicht auf dem Hufschlag. Er brauchte bei null Fehlern 48,31 Sekunden für den Parcours, den Wolfgang Sagner aus Petersfehn und Frank Hofer aus Oldenburg aufgebaut hatten. Nur ein Hauch auf der Stoppuhr, aber der entschied das Springen.

Die vielen Besucher hatten insbesondere natürlich Kerstin Willenborg aus Bösel bei ihrem Heimspiel die Daumen im Stechen gedrückt. Nicht kräftig genug, denn es fiel eine Stange. Aber auch die Zeit von 49,79 Sekunden hätte nicht für einen Sieg gereicht. Dennoch konnte die Böseler Amazone zufrieden sein, denn in mehreren Springen kam sie in die Platzierung. Darüber freute sich auch Pferdebesitzer Magnus Beeken.

Die Springprüfung war der Höhepunkt des dreitätigen Turniers, über die Bürgermeister Hermann Block die Schirmherrschaft übernommen hatte. Fast 1110 Nennungen sorgten von Freitag bis Sonntag auf der Vereinsanlage „Am Hook“ für viele spannende Wettbewerbe und ausgezeichneten Pferdesport.

Das Böseler Turnier brachte ausgezeichneten Reitsport. Das zeigte sich vor allem in den schweren Prüfungen sowohl bei der Dressur als auch im Springen. Besonders der Schlusstag bescherte dem Veranstalter einen großen Zuspruch an Besuchern. „Rundum zufrieden“ war auch die zweite Vorsitzende Sandra Lübbe. „Das Turnier ist reibungslos abgelaufen. Es gab keine Zwischenfälle und erfreulicherweise keine Stürze.“

Joy Kemper vom RuFV Dwergte siegte beim Springreiterwettbewerb, den die Nordwest-Zeitung präsentierte.