sk

Das Hofgut Albführen hat nicht nur ein Herz für Pferde, sondern bietet neben den 150 Vierbeinern auch Schwalben ein Domizil. Nachhaltigkeit und der Naturschutz werden hier groß geschrieben. So erhielt das Hofgut vor kurzem vom Nabu-Bundesverband die Auszeichnung als „Schwalbenfreundliches Haus“.

Dieses Zertifikat, verbunden mit einer schön gestalteten Plakette, erhalten Hotels, Pensionen und Restaurants sowie Hausbesitzer, welche sich für den Schutz der heimischen Schwalben und Mauersegler einsetzen. Hierfür hat das Hofgut Albführen in den letzten zwei Jahren zu den bereits bestehenden Schwalbennestern noch zwölf weitere an den Stallungen installiert.

Rudi Apel, Nabu-Vertreter aus Görwihl, überreichte die Plaketten an den Geschäftsführer des Hofgut Albführen, Kai Huttrop-Hage. Diese werden nun die Fassaden der Stallungen verzieren, an denen die neuen Nester angebracht wurden. „Die Schwalben sind uns willkommene Gäste, welche uns gleichzeitig helfen, die Mückenpopulation gering zu halten“, betont Kai Huttrop-Hage. Dieser Effekt ist besonders bei den Reitern bekannt. So hat auch das Haupt-und Landgestüt in Marbach bereits diese Plakette an den Stallungen hängen. "Die Schwalben sind im Volksglauben als Glücksbringer bekannt, welche die Häuser vor Brand und Blitzeinschlägen beschützen und das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahren“, erläuterte Rudi Apel bei der Plaketten-Übergabe.