1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Herford
  4. Reitverein "von Lützow" Herford eröffnet Turniersaison

Herford

Reitverein "von Lützow" Herford eröffnet Turniersaison

Nachwuchs ist gefordert

Kommentare
So war 2017: Jona Grimm mit Wallach Optimist wird von Jobst-Hermann Schnasse für ihren Sieg im A*-Springen geehrt. | © Privat

So war 2017: Jona Grimm mit Wallach Optimist wird von Jobst-Hermann Schnasse für ihren Sieg im A*-Springen geehrt. | © Privat

16.02.2018 | 16.02.2018, 12:17

Herford. Der Reit- und Fahrverein "von Lützow" Herford eröffnet an diesem Wochenende mit seinem Nachwuchsturnier inklusive Prüfungen bis zur Klasse L traditionell die Turniersaison im Pferdesportkreis Herford. Das starke Nennungsergebnis zeigt: Die Reittalente freuen sich auf die guten Bedingungen auf der Reitanlage an der Planckstraße. Für sie und die Zuschauer haben die Lützow-Reiter wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Ein bunter Prüfungsmix in der Dressur steht am Samstag ab 8 Uhr für die Nachwuchsreiter an. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr wird es wieder eine Kür mit Musik geben. Bis etwa 18 Uhr stehen Prüfungen auf dem Zeitplan. Am Sonntag ab 8 Uhr bekommen dann die Springreiter ihre Chance. "Wir haben bewusst eine Prüfung als Stilspringprüfungen mit Stechen ausgeschrieben", sagt Turnierleiter Jobst-Herrmann Schnasse. Hier müssen die jungen Reiter zunächst zeigen, dass sie das harmonische, korrekte Reiten beherrschen. Nur die Besten messen sich dann im Stechen, wenn es gegen die Uhr und um die Platzierungen geht. Zudem steht zum Abschluss ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse L an.

Bei den Vorbereitungen sind in dieser Woche in den Reithallen viele fleißige Hände am Werk gewesen, der Boden wurde bereits eine Woche zuvor aufgearbeitet. Der Eintritt ist wie immer frei. Weitere Infos gibt's im Internet unter www.reiterverein-herford.de.