Die geehrten Gründungsmitglieder des Vereins (von links): Fritz Mönch, Otto Pfrommer, Bärbel Heim, Ilse Gärtner und Kurt Eisenbeis     Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Reit- und Fahrverein ehrt bei seiner Hauptversammlung langjährige Mitglieder / Viele Mitglieder mit Turniererfolgen

Wildberg-Effringen. 50 Jahre liegt die Gründung des Effringer Reit- und Fahrvereins zurück. Das war natürlich Thema bei der Hauptversammlung.

Otto Pfrommer, Ilse Gärtner, Philipp Geigle, Fritz Mönch, Kurt Eisenbeis und Bärbel Heim – alle sechs waren von Stunde eins an beim Reit- und Fahrverein dabei. Dafür zeichnete sie der Verein unter dem Beifall der Versammelten aus. Nah dran an dieses Jubiläum kommen Sigfried Braun und Georg Huber, die beide seit 50 Jahren Mitglieder sind. Monika Braun wurde für 25 Jahre Treue zum Verein geehrt.

Mit einem größeren Publikum feiern die Reitsportler ihr Vereinsjubiläum diesen Sommer. Am 16. Juni laden sie auf die Effringer Reitanlage ein. Am Nachmittag wird ein buntes Programm mit und ohne Pferd geboten sein, am Abend sorgen die "Lausbuba" für Partystimmung.

Nach einigen Jahren im Amt stellte sich Georg Huber nicht mehr als zweiter Vorsitzender zur Wahl. Für ihn übernahm Thomas Braun. Zur Schriftführerin wurde Annika Wenz gewählt, zu Ausschussmitgliedern Carina Weik und Bea-Lara Simmendinger.

Auf der Tagesordnung stand außerdem die Beschlussfassung über vier Anträge. Die Mitgliedsbeiträge blieben unverändert bei 15 Euro jährlich für Kinder, 30 Euro jährlich für Jugendliche, 50 Euro für aktive Mitglieder, 25 Euro für passive Mitglieder und 100 Euro Familienbeitrag. Auch an der Anlagennutzungsgebühr von 30 Euro pro Pferd und Monat rüttelte die Versammlung nicht. Ebenfalls Bestand hat die festgelegte Zahl an Arbeitsstunden. Mindestens 25 sind jährlich von Mitgliedern zu leisten, die über 16 Jahre alt sind und die Anlage aktiv nutzen. Zwei jeweils zweitägige Turniere stellte der Verein im vergangenen Jahr auf die Beine. Einige der Mitglieder waren auf Turnieren unterwegs – und das oft erfolgreich. Über 30 von ihnen konnten sich vorderee Plätze in verschiedenen Disziplinen und Klassen sichern. Von der Versammlung gab es dafür Applaus, von der Vereinsführung ein Jubiläumsglas, das der Verein anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hatte gravieren lassen.

 Klasse M: Rebekka Funk, Bea-Lara Simmendinger, Elias Pfrommer und Desiree Funk   Klasse L: Sandra Volz, Louisa Graf, Nadine Einsiedler, Michael Deck, Kathrin Bauer, Claudia Volz, Stephanie Höhn, Linda Strutz und Tamara Guler.   Klasse A: Vanessa Müller, Katharina Huissel, Jennifer Strutz und Rebecca Häussler   Klasse E: Silke Rockenbauch, Isabel Graf, Carolin Müller und Stephanie Kraft.

  Führzügel-, Reiter- und Springreiterwettbewerbe: Ann-Sophie Hubschneider, Henrike Wacker, Mara Juszczak, Romy Baumgart, Nele Schuster, Lara Brandl, Laura Dengler, Talisa Seeger, Jule Bauer und Anna Wolf Erfolge.