Preis der Firma Vitakraft: Ägyptens Karim Elzoghby noch abgefangen – Jörg Oppermann holte als vorletzter Starter den Sieg

Foto: des Siegers Jörg Oppermann - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

Foto: des Siegers Jörg Oppermann - Fotograf: Sportfotos-Lafrentz.de

(ppb) „Das war ein sehr schnelles Springen“, strahlte Jörg Oppermann (Buchenhof Gückingen) nach seinem Sieg im Preis der Firma Vitakraft am Dienstag, dem letzten Spring-Tag des 57. Mannheimer Maimarkt-Turniers. Als vorletzter der 24 Starter unterbot er nach fehlerfreiem Ritt in 59.99 Sekunden die Zeit des lange führenden Ägypters Karim Elzoghby (0/61.20) um mehr als eine Sekunde. „Ich konnte ja fast alle Kollegen vorher ansehen, und deshalb gab es für mich nur eines – angreifen!“ Für seine zehnjährige Hannoveraner Stute Quin-Ba-Lou hatte Oppermann, der 2018 im MVV-Reitstadion das Championat von Mannheim gewann, ein großes Lob: „Sie ging gut die Tage, und zum Glück ging’s heute sehr gut aus!“

 

Als Vertreterin von Prüfungssponsor Vitakraft freute sich Tina Deuerer – die selbst den sechsten Platz belegte – über „eine sehr schnelle und schicke Prüfung mit einem verdienten Sieger“.

 

Karim Elzoghby, für Ägypten bei drei Olympischen Spielen und vier Weltreiterspielen im Einsatz, hatte im Sattel elfjährigen niederländischen Wallachs F-Narcist lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen, ehe Oppermann mit seinem „Husarenritt“ dem Mann aus dem Land der Pyramiden doch noch Platz eins wegschnappte.

 

Mit dem 15-jährigen Wallach Chacon 2 wurde der Ire Eoin Mcmahon, Bereiter im Stall Beerbaum, Dritter – er blieb ohne Abwurf und war nach 61.46 Sekunden im Ziel.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular