Foto: Markus Renzel zählt zu den Dauergästen des Gahlener Hallenreitturniers - Fotograf: Mark Große-Feldhaus
(Gahlen) Sein bislang größter Einzelerfolg datiert vom 14. Juni 2015: An diesem Tag gewann der damals 25 Jahre junge Denis Nielsen die Deutsche Meisterschaft der Springreiter. Das war in Balve, jetzt kommt der Deutsche Meister vom 2. - 4. Januar nach Gahlen zum ersten Turnier des Olympiajahres 2016. Der junge Profi, der für das Gestüt Sprehe arbeitet und im niedersächsischen Lastrup lebt, hat vorsichtshalber neun Pferde für das erste Hallenturnier des Jahres angemeldet…
Darunter gleich drei noch junge Kandidaten, die am 1. Januar automatisch acht Jahre alt werden, mithin also Kandidaten für die Nachwuchspferdetour sind. Nielsen zählt zum deutschen B-Kader der Springreiter und war zuvor bereits Teil der U25-Kaders. In Gahlen trifft der junge Deutsche Meister reichlich vertraute Mitbewerber aus der DM wieder, zum Beispiel Felix Haßmann aus Lienen, der in Balve auf Rang fünf jumpte oder auch Routiniers wie Markus Renzel (Oer-Erckenschwick), Tim Rieskamp-Goedeking aus Steinhagen, Franz-Josef „Peppi“ Dahlmann (Fröndenberg) und „Lokalmatador“ Martin Sterzenbach. Insgesamt 143 Teilnehmer haben für Gahlen 2016 genannt, darunter 67 Springreiterinnen.
Das Quartier für die Pferde ist seit dem 29. Dezember bezugsfertig. Die Halle der Familie Schult wandelt sich vom 2 - 4. Januar in ein Pferdehotel und das schätzen die Teilnehmer sehr an Gahlens Hallenturnier - ein festes Quartier für die Hauptdarsteller auf vier Beinen…
Der RV Gahlen ist online: www.rvgahlen.de und auch über Facebook unter
ReitvereinLippe-Bruch Gahlen erreichbar. Am leichtesten findet man das Turnier unter #Gahlen2016.
PM