Niederkrüchten: Einbruch in Reitstall, Sättel entwendet | Zeugen gesucht

Bei einem Einbruch in einen Reitstall erbeuteten Unbekannte mehrere hochwertige Reitsättel. In der Nacht von Dienstag, 31.03.2015 zu Mittwoch, 01.04.2015, zwischen 20.30 Uhr und 07.00 Uhr, gelangten die Tatverdächtigen auf unbekannte Weise in den Reitstall an der Erkelenzer Straße. Mit brachialer Gewalt brachen sie die Tür zu einer Sattelkammer auf und entwendeten vier Reitsättel. Vermutlich transportierten sie ihre Beute über angrenzende Weiden bis zur Erkelenzer Straße und luden sie dort in ein unbekanntes Fahrzeug. Eine Alarmanlage, die nach einem Einbruch 19./20.06.2014 installiert wurde, löste bei dem jetzigen Einbruch nicht aus. Wir berichteten über den damaligen Einbruch in unserer Meldung 1051 am 20.06.2014:

 

"Niederkrüchten: Diverse Pferdesportartikel entwendet: Hochwertige Pferdesportartikel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendeten Unbekannte aus einem Reitstall an der Erkelenzer Straße. Die Tatverdächtigen verschafften sich am Freitag, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:15 Uhr, Zugang zu dem Reitstall. Vermutlich gelangten sie durch ein offen stehendes Fenster einer Pferdebox in die Stallungen. Sie hebelten eine in der Stallgasse befindliche Sattelkammer auf und stahlen daraus gezielt mehrere Springsättel und Trensen mit dazugehörigem Vorderzeug sowie einige Schermaschinen. Andere weniger hochwertige Artikel blieben unberührt. Aus einer weiteren unverschlossenen Sattelkammer stahlen sie einen Freischneider sowie eine Schubkarre, die sie für den Abtransport des Diebesgutes benutzten. Der oder die Tatverdächtigen flüchteten vermutlich über die L126 in Richtung Silverbeek/Tetelrath. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die möglicherweise für den weiteren Abtransport genutzt wurden, nimmt die Kripo unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.

 

Der Gesamtwert der vier gestohlenen Sättel der Marke CWD beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag. Das Zaumzeug ließen die Tatverdächtigen in der Sattelkammer zurück. Sollte jemand in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Reitstalls an der Erkelenzer Straße bemerkt oder gar einen Transport von Reitsätteln gesehen haben, möge er sich bitte mit dem Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 in Verbindung setzen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular