Matthias Bouton und Kathleen Keller siegreich
Villach/AUT (fn-press). Mit zahlreichen Siegen und Platzierungen für die deutschen Teilnehmer endete das Internationale Dressurturnier (CDI****) im österreichischen Villach.
In der Grand Prix-Kür am Sonntag auf Vier-Sterne-Niveau, die von Edward Gal (Niederlande) mit Glock´s Voice gewonnen wurde (82,475 Prozent), belegte Ellen Schulten-Baumer (Rheinberg) mit dem Hannoveraner Grosso´s Gentle (v. Grosso Z) Platz sechs (70,450 Prozent). Im Grand Prix der U25-Kategorie kam Kathleen Keller (Salzhausen-Luhmühlen) mit dem Oldenburger Dick Tracy OLD (v. De Niro) auf den fünften Platz (66,093 Prozent). Der Sieg ging hier Diana Porsche (Österreich) mit dem Oldenburger Di Sandro (v. De Niro) mit 68,116 Prozent.
Im Grand Prix Special der Vier-Sterne-Tour am Samstag war Kathleen Keller mit dem Hengst Vinheste auf Platz vier ebenfalls beste deutsche Teilnehmerin (67,510 Prozent). Matthias Kempkes (Münsingen) mit Ricoletto belegte hier Platz sieben (67,039 Prozent). Gewonnen wurde die Prüfung von Hans Peter Minderhoud (Niederlande) mit Glock´s Johnson TN (76,765 Prozent). Siegreich war Kathleen Keller am Samstag in der Grand Prix-Kür auf Drei-Sterne-Niveau. Mit dem Hannoveraner Wallach Daintree erzielte sie 73,225 Prozent.
Den Grand Prix Special auf Drei-Sterne-Niveau am Freitag sicherte sich Matthias Bouton (Alpen). Mit dem westfälischen Hengst Ehrengold Mj (v. Ehrentusch) erzielte er 70,353 Prozent und verwies damit seine Landsmännin Isabelle Steidle (Radolfzell) mit Long Drink auf Platz zwei (70,078 Prozent).
Im Grand Prix der Vier-Sterne-Tour am Donnerstag belegten Matthias Kempkes und Ricoletto als bestes deutsches Paar Platz drei (68,400 Prozent). Am gleichen Tag gab es im Grand Prix der Drei-Sterne-Tour einen deutschen Dreifach-Erfolg. Hier siegte Isabelle Steidle mit Long Drink (70,620 Prozent) vor Matthias Bouten mit Ehrengold Mj (69,140 Prozent). Dritte wurde Kathleen Keller mit Daintree (68,300 Prozent).