03.-05.06.2016 Ludwigsburg: Teilnehmerrekord beim bevorstehenden Dressurturnier am Monrepos

Von Freitag, 03. Juni bis Sonntag, 05. Juni 2016 findet auf der Reitanlage am Monrepos das 21. Große Dressurturnier statt. Besonders erfreulich sind die Teilnehmerzahlen, die im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen sind. Erwartet werden 180 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland, eine Reiterin reist sogar mit drei Pferden aus Holland an. Insgesamt werden 344 Pferde gesattelt, 2015 waren es hingegen „nur“ 315 Pferde und 149 Teilnehmer. Geritten wird in 15 Dressurprüfungen, darunter Prüfungen für junge Nachwuchspferde ab drei Jahren bis hin zu den schwierigsten Dressurlektionen der Klasse S-S***. Wie in den vergangenen Jahren zuvor darf Ludwigsburg erneut die Qualifikationsprüfung für den iWest Dressur Cup 2016 austragen, dessen Finale bei den Stuttgart German Masters im November in der Schleyerhalle stattfindet. Neu ist in diesem Jahr eine Qualifikationsprüfung für „Stars von Morgen 2016“ – eine Serie des Bayerischen Reit- und Fahrverbands. Ludwigsburg ist die einzige Qualifikationsstätte in Baden-Württemberg!

 

Auch in diesem Jahr ist der Zeitplan besonders zuschauerfreundlich gestaltet, um das Dressurturnier bestmöglich in das Rahmenprogramm des Pferdemarkts einzubetten. Am Samstag findet um 15.00 Uhr die Qualifikationsprüfung für „Stars von Morgen 2016“ statt, im Anschluss krönt die Qualifikationsprüfung für den „iWest Dressurcup 2016“ den Abend. Hier handelt es sich um eine Intermediaire I-Kür, also eine frei Zusammenstellung der Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter zu Musik. Ein Highlight – auch für Nichtreiter. Am Sonntag bildet der Grand Prix de Dressage – die zweithöchste internationale Dressurprüfung den Abschluss des Turniers. Um 14.00 Uhr geht es los. Direkt davor – um 12.30 Uhr am Sonntag – dürfen sich die jüngsten Teilnehmer des Turniers bei einem Führzügelwettbewerb vor traumhafter Kulisse auf dem Viereck beweisen. Ihr Alter reicht von sechs bis zehn Jahre und soviel sei verraten: sie sind alle schon ganz aufregt bei so einem großen Turnier starten zu können.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir so hohe Teilnehmerzahlen haben“, berichtet Sabine Klenk – Betriebs- und Turnierleiterin am Monrepos. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bei einigen Prüfungen teilweise doppelt so viele Nennzahlen, das hat uns selbst umgehauen,“ so Klenk weiter. In dem St. Georg beispielsweise, einer Dressurprüfung der Klasse S* für sieben bis neunjährige Pferde, hatten wir letztes Jahr leider nur 15 Starter, dieses Jahr haben sich dagegen 43 Teilnehmer angemeldet. Oder die Dressurprüfung Kl. S*** – eine Einlaufprüfung für den Grand Prix. Da waren es letztes Jahr 17 Teilnehmer und dieses Jahr sind es 39 Reiter/innen. Das freut uns enorm“, so Sabine Klenk weiter. Die Stallzelte, die als Quartier für die angereisten Pferde dienen, stehen seit gestern auf der Grünanlage am Seeschloss Monrepos. Die ersten Reiter/innen werden für morgen Vormittag erwartet. Freitag geht es um 8.00 Uhr mit der ersten Prüfung los, einer Dressurpferdeprüfung Kl. L für fünf und sechsjährige Pferde.

 

Für den Reit- und Fahrverein Ludwigsburg ist das bevorstehende Dressurturnier das erste große Ereignis nach dem Vorstandswechsel im Frühjahr. Seitdem gab es jede Menge Neuerungen, wie beispielsweise der neue Bodenbelag auf dem Viereck und in der Halle. Dieser hat sich als gute Investition bezahlt gemacht, trotz des starken Regens in den vergangenen Tagen sind die Bodenverhältnisse hervorragend – das gesamte Wasser ist abgeflossen. Und auch der vergangene Tag der offenen Stalltüre am 01. Mai 2016 war ein voller Erfolg – Zuschauer strömten die Reitanlage und damit erreichte der Verein sein Ziel: der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Reitsport für jeden ist. Egal ob Groß oder Klein. Diesen Gedanke vereint der Zeitplan des Dressurturniers: die kleinsten Reiter machen vor, was die großen Reiter anschließend auf dem Viereck abliefern werden. Man darf auf die bunte Mischung gespannt sein. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos, die Mitglieder des Vereins sorgen für das leibliche Wohl. Neben schwäbischen Spezialitäten gibt es an allen Tagen auch Kaffee, Kuchen, Erbeerbowle und einen Bierwagen. Ein Besuch lohnt sich!

 

Alle Infos (Ausschreibung, Zeiteinteilung, Teilnehmerverzeichnis, Pferdeverzeichnis, Starter- und Ergebnislisten sowie ein Link rur LIVE-Übertragung) finden Sie hier.

 

Autor: Kathrin Bogislawski

 

Was suchen Sie?

Suchformular