Luhmühlen: Nachwuchsreiter ermitteln ihre Meister

52 Junioren und 21 Junge Reiter kämpfen in der Heide um Medaillen

 

Luhmühlen (fn-press). Zwei Wochen nach dem großen internationalen Vielseitigkeitsturnier ist Luhmühlen erneut Schauplatz einer Deutschen Meisterschaft. Seit gestern kämpft der vielseitige Nachwuchs, 52 Junioren und 21 Junge Reiter, in der Heide um Titel und Medaillen.

 

Bei den Jungen Reitern steht nach der Dressur eine Doppelspitze für den Start ins Gelände bereit: Mit jeweils 42,5 Minuspunkten verließen die beiden Holsteinerinnnen, Rebecca-Juana Gerken (Rümpel) mit Scipio S und die Preis-der-Besten-Siegerin Hanna Knüppel (Kisdorf) mit Carismo, das Viereck und geben damit in der internationalen Zwei-Sterne-Vielseitigkeit (CCI2*) den Ton in ihrer Altersklasse an. Auf den weiteren Plätzen folgen in der DM-Wertung die angehende Sportsoldatin Marie-Sophie Arnold (Fürfeld) mit Remember Me mit 43,5 Minuspunkten sowie Titelverteidigerin Flora Reemtsma (Groß-Wahlstorf) mit Ikarosz mit 45,4 Minuspunkten. Die 18-Jährige war beim großen Luhmühlener Turnier die jüngste Teilnehmerin im CIC3* gewesen, hatte da aber aus Altersgründen nicht an der Meisterschaft teilgenommen. Die Entscheidung, nun auch bei den Jungen Reitern zu starten, war kurzfristig gefallen. ,,Die Bundestrainer wollten uns hier gerne sehen", sagte Flora Reemtsma. Der Geländekurs sei allerdings völlig anders, versichert sie. Zwar führen die beiden Kurse über Teile der bekannten Trasse, die Hindernisse sind allerdings dem Zwei- und Ein-Stern-Niveau angepasst. ,,Nur der erste Sprung ist derselbe wie vor zwei Wochen, den kennen wir also schon", sagt Flora Reemtsma lachend.

 

,,Für die Nachwuchsreiter ist es absolut etwas Besonderes, hier in Luhmühlen starten zu können. Gerade diejenigen, die noch nie zum Zuschauen hier waren, sind absolut beeindruckt vom Ambiente, dem Gelände, den Plätzen und dem Geläuf", sagt die westfälische Landestrainerin Jutta Briel, deren Reiter fünf der ersten zehn Plätze in der Juniorenmeisterschaft (CCI1*) belegen. Allen voran Lara Schapmann (Ostbevern) mit Quinzi Royal, im vergangenen Jahr noch DM-Dritte. Mit 35,8 Minuspunkten verwies sie knapp die Doppeleuropameisterin und Vorjahres-Zweite Johanna Zantop (Weilheim/Teck) mit FBW Santana's Boy (36,3) auf Platz zwei. ,,Das war und wird ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen", erklärt Jutta Briel und schloss dabei auch Titelverteidigerin Anais Neumann (Nürmbrecht) mit Pumuckl E mit ein, die mit 36,4 Minuspunkten auf Platz drei im Zwischenstand rangiert.

 

Wie eine nahezu perfekte Dressur aussieht, konnten die Nachwuchsreiter am Beispiel der ehemaligen Mannschaftsweltmeisterin Bettina Hoy erleben. In der offen ausgeschriebenen Zwei-Sterne-Kurzprüfung (CIC2*) setzte sie mit nur 24,2 Minuspunkten an die Spitze vor die Salzhausenerin Anna Siemer mit ihren beiden Pferden Chloe (33,6) und Butts Avondale (38,4). Ebenfalls im CIC2* am Start ist ein weiterer Lokalmatador, der frisch gebackene Vier-Sterne-Sieger Andreas Dibowski, mit FRH Corrida (43,4/Platz 14). Er ist an diesem Wochenende gleich in doppelter Funktion in Luhmühlen unterwegs: als Reiter und Vater einer Juniorin. Mit 44,1 Minuspunkten belegt Alina Dibowski mit Barbados Platz 21 im Zwischenstand. Sie kennt Luhmühlen bereits von den Frühjahrs- und Herbstturnieren. ,,Aber das ist was ganz anderes. Die Strecke jetzt führt ja in großen Teilen über die Vier-Sterne-Trasse. Das ist schon sehr motivierend, auch für mich. Die Art der Sprünge und das Geläuf - das hat wirklich internationales Flair", so Dibowski.

 

Ab 8.30 Uhr geht es am morgigen Samstag ins Gelände, den Beginn machen die zunächst die Ein-Stern-Reiter, ab 14 Uhr folgt dann das Gelände des CIC2*. Den Abschluss macht die Geländeprüfung des CCI2*. Julia Krajewski (Warendorf), die vor zwei Wochen in Luhmühlen ihre Vier-Sterne-Premiere auf Platz drei beendete und ab kommenden Jahr das Amt der Nachwuchs-Bundestrainerin übernimmt, hat für die DM-Kandidaten einen guten Rat bereit: ,,Geht den Kurs positiv an und genießt es! Ich durfte vor vierzehn Tagen das erste Mal durch den Jeep-Teich galoppieren - Ihr habt jetzt in eurem Alter dazu die Gelegenheit."

 

Alle Ergebnisse unter www.rechenstelle.de

Was suchen Sie?

Suchformular