Verden. In den vergangenen Monaten haben der Hannoveraner Verband und die Ponyforum GmbH intensive Gespräche geführt und ein Konzept entwickelt, um sich in ihren Aktivitäten zu ergänzen. Von nun an ist offiziell: Ab sofort werden beide Partner auf den Gebieten des Marketings und der Vermarktung kooperieren und gemeinsame Synergieeffekte nutzen.
Vor sieben Jahren hat die Ponyforum GmbH als erste Vermarktungsorganisation innovative Strukturen geschaffen, die in der Sportponyvermarktung neue Maßstäbe gesetzt haben. Mit den Verkaufsveranstaltungen, wie der Ponyforum Open Sales und den Sportponyverkaufstagen, wurden Vermarktungsserien erfolgreich etabliert, die dem gesamten deutschen Markt Impulse für die Preisbildung und Begehrlichkeiten der Ponys gegeben haben. Die Ponyforum GmbH ist führend in ihrem Marktsegment und war auf der Suche nach einem starken, international tätigen Partner. Der Geschäftsführer der Ponyforum GmbH, Christian Tschöpke, erklärte: "Deutsche Reitponys erfreuen sich im Ausland immer größerer Beliebtheit und auch wir möchten diesen Markt bedienen." Der Auktionsleiter des Hannoveraner Verbandes, Jörg-Wilhelm Wegener, ergänzt: "Die Nähe zum Ponysport und zur -vermarktung ist für uns sehr wertvoll. Aus dem Ponysport kommt der Reiternachwuchs und damit unsere zukünftige Kundschaft." Die Kooperation umfasst den Austausch von Werbeleistungen und gemeinsame PR-Aktivitäten. Darüber hinaus wird das Pferdezentrum in Alsfeld in Zukunft noch stärker als bisher von der Ponyforum GmbH genutzt. Langfristig ist geplant, dort einen dauerhaften Vermarktungsstützpunkt aufzubauen. Möglichkeiten, Absatzveranstaltungen im nächs-ten Jahr gemeinsam durchzuführen, werden derzeit intensiv geprüft.
Zuchtleiter Dr. Werner Schade fasste zusammen: "Diese neue Kooperation ist eine sinnvolle, strategische Allianz. Wir stehen nicht in direkter Konkurrenz, aber bedienen die gleiche Zielgruppe und stärken zusätzlich den Standort Alsfeld."
PM