Auf ein großes und äußerst positives Echo stoßen bei den Aktiven die bis jetzt durchgeführten Trainingsturniere auf dem Hof Rützenhagen in Negernbötel bei Familie Harm.
Trotz aller Wetterunbilden konnte alle Prüfungen mit den sogleich durchgeführten Trainingssprüngen zum Wiederholen der kleineren Schwachstellen in den gerade absolvierten Runden abgewickelt werden.
Am 13/14.März wird dann das hoffentlich das letzte Hallenturnier in diesem Frühjahr durchgeführt, weil alle nach draußen wollen.
Die Reiter haben die Bitte an den Veranstalter getragen, auf jeden Fall schon im März die Trainingsturniere an der frischen Luft durchzuführen.
O-Ton: „Wir können doch super in der 30 x 70 m Halle unter Dach trocken abreiten und dann für 2 min mit richtiger Kleidung in den ev. Schneeregen und Parcours springen - das ist doch kein Problem, Hauptsache endlich raus !“
Alle weiteren Termine, nämlich am 23-25.3. (Frei-So), 30.3.-1.4. (Ostern) und 13.-15.4. (Frei- So), finden dann auf dem riesigen Außen Wattboden Platz 100 m x 45 m statt.
Geplant, genehmigt und veröffentlicht sind die Ausschreibungen von Hunterprüfungen, Stil-, Ideal und Zeitspringen von E bis M** bereits und sind bei FN Neon oder cuxland data anzuschauen.
Das Turnier beginnt jeweils am Freitag und geht bis Sonntag, aber bei hoher Nennungszahl wird schon ab Donnerstag gestartet - Amateure aber immer erst ab Freitag spät Nachmittag.
So sind zum Beispiel alle Prüfungen, auch die überwiegend von Profis genutzten und meist auch gewonnenen Springpferdeprüfungen schon vorweg geteilt und die schwächeren Leistungsklassen reiten für sich in eigenen Prüfungen.
Abreiten ist dann immer Wetter geschützt unter Dach in der großen Halle 30x70 m.
„Der Platz ist absolut Dauerregen wassertauglich und mit 2 % Gefälle niemals in Gefahr - lediglich bei richtig schlechtem Wetter wie Dauer-Frost oder „Weltuntergang“ würden wir dann doch in die Halle verlegen, so das Veranstalterteam.
Es gibt ein beheiztes Zelt mit Gastro am Platz und alle Pfleger der teilnehmenden Reiter sind zum Frühstück eingeladen und erhalten Frühstücksgutscheine.
Es gibt für die Außenturniere einen neuen Trainingsparcours, diesmal von der Fa. Stammkötter mit tollen Caro Hindernissen, ungewöhnlichen Mauern p.p. und jeder Parcours wird mit mind. 3 Wassersprung -Alternativen gebaut, so das ein ausreichender Trainingseffekt für alle derzeit auf dem Markt befindlichen Gräben besteht und eine gute Saisonvorbereitung gewährleistet ist.
Das Konzept „Trainingsturnier“ hat sich in Negernbötel bestens bewährt und wird beibehalten, bedingt aber auch regelmäßige Investitionen, um sich nicht abzunutzen.
Ausschreibungen und weitere Infos bei Neon Online oder www.cuxland-data.de
PM