Begeisterte Junioren beim 1. Jugendturnier auf Hof Sosath

Foto: Siegerehrung der Qualifikation zum Jugendchampionat 2016; Stilspringprüfung Klasse A, Abteilung 1 (von links): Michael George (Vorsitzender Reiterverband Oldenburg), Janne Sosath-Hahn, drittplatzierte Mareile Bielefeld mit Liz, Siegerin Eske Schierhold mit Mary Poppins, Christian Finke (Öffentliche Versicherungen Oldenburg), zweitplatzierte Mareile Bielefeld mit Clooney und Schleifenpony Coxy mit Jana - Fotograf: Hahn

Foto: Siegerehrung der Qualifikation zum Jugendchampionat 2016; Stilspringprüfung Klasse A, Abteilung 1 (von links): Michael George (Vorsitzender Reiterverband Oldenburg), Janne Sosath-Hahn, drittplatzierte Mareile Bielefeld mit Liz, Siegerin Eske Schierhold mit Mary Poppins, Christian Finke (Öffentliche Versicherungen Oldenburg), zweitplatzierte Mareile Bielefeld mit Clooney und Schleifenpony Coxy mit Jana - Fotograf: Hahn
 

 

Lemwerder – Die Premiere ist geglückt, das 1. Turnier auf dem Hof Sosath war ein voller Erfolg. Am Samstag, dem 30.04.2016, zeigten hunderte junge Reiter ihr Können beim Qualifikationsturnier für das Oldenburger Jugendchampionat und die Talentsichtung in Lemwerder. Die Talente kämpften um die begehrten Plätze für das große Finale beim Oldenburger Landesturnier in Rastede. Je zwölf Spring- und Dressurreiter der Talentsichtung sicherten sich direkt in Ticket fürs Finale. Die Teilnehmer des Jugendchampionats sammelten Punkte in der ersten Etappe des Preises der Öffentlichen Versicherungen.

 

Das Jugendturnier lockte viele Besucher auf die Anlage von Hengsthalter Gerd. Zum ersten Mal wurde dort ein offizielles Turnier ausgerichtet. Während die ersten Teilnehmer noch im Regen reiten mussten, so besserte sich das Wetter im Laufe des Tages und die Helfer, Reiter und Gäste konnten sich über ein sonniges Springen zum Abschluss freuen. Die Junioren boten den Richtern und Besuchern tollen Reitsport. Mit rund 270 Nennungen liefen die Dressur- und Springprüfungen in der Reithalle und auf dem großen Außenplatz den ganzen Tag. Dank der Ebbe-Flut-Böden waren die Bedingungen trotz des lang anhaltenden Regens im Vorfeld optimal. Viele freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. 

 

Lene Sofie Brandt und Ida Janetzko siegreich in Qualifikationsprüfungen zum Jugendchampionat
Früh aufstehen mussten die Junioren der kombinierten Prüfung der Klasse E. Ausgeschlafen und in Topform war Lene Sofie Brandt (Nordenhamer RC e.V.) mit ihrem Pony Susi. Sie konnte die Gesamtwertung aus E-Dressur und E-Springen für sich entscheiden. Dicht gefolgt platzierten sich Lea Kristin Schmidt (RV Reinershof Kleinenkneten e.V.) mit Rawina und Sophia Böttcher (RV Ovelgoenne von 1908 e.V.) mit Haribo Colorado.

Eine Klasse höher siegte Eske Schierhold (RV Höven e.V.) mit Mary Poppins in der ersten Abteilung der Stilspringprüfung der Klasse A. Die Plätze zwei und drei gingen an Mareile Bielefeld (RUFV Hooksiel) mit Clooney und Malin Heinemann (Ammerländer RC v.06 e.V.) mit Liz. Die zweite Abteilung gewann Ida Janetzko mit Billy-Blue (RUFG Falkenberg e.V.). Friedrich Wassenberg (PSV Löningen-Ehren e.V.) mit Caresse Z und Johanne Geue (RC Hude e.V.) mit Mad Max WE erzielten die Plätze zwei und drei.

 

Jule-Manja Stolzenberger mit Moonlight Star (RURV Rastede) sicherte sich mit einer Wertnote von 7,7 den Sieg in der ersten Abteilung der Dressurprüfung der Klasse A. Auf dem Podest standen Nina Wagner (RUFV Cloppenburg) mit Don’t Touch und Nele Idelmann mit Janett (RV Höven e.V.). In der zweiten Abteilung setzte sich Elisa Braune (TG Bad Zwischenahn) mit Nacro’s Dancer an die Spitze, gefolgt von Lea-Marie Grätz (TG Bad Zwischenahn) mit Coolio und Therese Koldehoff (RFV Langförden e.V.) mit Der Clooney. Die insgesamt 30 punktbesten Paare aller Qualifikationsturniere aus dem Kombinierten Wettbewerb der Klasse E sowie aus den Dressur- und Springprüfungen der Klasse A erhalten eine Startgenehmigung für das Finale beim Landesturnier in Rastede.

 

Lene Sofie Brandt, die Siegerin der kombinierten Prüfung der Klasse E war sehr zufrieden mit ihrem neunjährigen Pony Susi: „Sie ist schon den ganzen Tag gut drauf und bei dieser Kulisse zu reiten ist einfach toll.“

 

Starke Leistungen von Antonia Busch-Kuffner und Loort Fleddermann in der Talentförderung

In der Talentförderung des Oldenburger Reiterverbandes konnte sich im Springen Friedrich Wassenberg (PSV Löningen-Ehren e.V.) mit Caresse Z durchsetzten. Mit einem Ergebnis von 8.0 ließ er die Konkurrenz in der Stilspringprüfung der Klasse L hinter sich. Zweite wurde Malin Alberts (RV Höven e.V.) mit Cascada, auf Rang drei kam Juliane Albers (RuFV Saterland und Umgebung e.V.) mit Madora.

 

Die Siege in der Dressurreiterprüfung Klasse L gingen an Antonia Busch-Kuffner (RV Ganderkesee) mit Conroyal und Loort Fleddermann (RC Hude e.V.) mit Sandro. Die zwölf wertnotenbesten Paare beider Talentsichtungen, der Dressurreiterprüfung Klasse L sowie der Stil-Springprüfung, dürfen beim Finale in Rastede an den Start gehen. Die überglückliche Antonia Busch-Kuffner konnte ihren Sieg gar nicht ganz fassen. „Conchi ist der King“ sagte sie mit strahlenden Augen. Für das Paar war es erst die sechste L-Dressur.

 

Sonderehrenpreise für vielseitige Talente und besonders faires Abreiten
Der Fairness-Preis im Bereich Dressur ging an Eske Schierhold (RV Höven). Johannes Beeken (RUFV Bösel e.V.) fiel der Jury beim Spring-Abreiteplatz besonders ins Auge. Beide Junioren verhielten sich besonders umsichtig ihrem Pony bzw. Pferd sowie den Angehörigen und Mitstreitern gegenüber. Sie bereiteten sich ruhig und mit viel Übersicht auf die Prüfung vor und erhielten ein Lederhalfter und eine Trense als Anerkennung.

 

Zusätzlich gab es Sonderehrenpreise für die vielseitigsten Reiter des Turniers. Das beste Gesamtergebnis aus A-Dressur und A-Stilspringen erzielte Celine Burgdorf (RC Hude e.V.). Sie konnte sich über eine Komplettausstattung von German Horse Pellets freuen. Die beste Gesamtnote in L-Dressur und L-Stilspringen erzielte Rieke Kahlen (TG Bad Zwischenahn), die eine Reisetasche von Alvorado Reitsport bekam.

 

Schleifenpony „Coxy“ ist heimlicher Star des Jugendturniers
Der kleine Shetty-Hengst Coxy zog am Samstag wieder alle Blicke auf sich. Zu jeder Siegerehrung brachte er die passenden Schleifen für Sieger und Platzierte und zauberte den Besuchern ein Lächeln aufs Gesicht. „Wie niedlich, ein Schleifenpony, das ist ja eine tolle Idee, den nehm ich gleich mit“, freuten sich die Reiter und Besucher.

 

Wird das Jugendturnier wiederholt?
Michael George, der erste Vorsitzende des Oldenburger Reiterverbandes, zeigte sich begeistert: „Wir hoffen, dass wir bald wieder hier zu Gast sein dürfen. Diese tolle Atmosphäre und Organisation war ein Highlight für alle Jugendlichen“. Gerd Sosath zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben uns gefreut, so viel begeisterte Junioren begrüßen zu dürfen. Das Turnier hat allen Beteiligten Spaß gemacht, auch wenn das Wetter uns etwas Kopfschmerzen bereitet hat. Aber mit unserem tollen Team im Hintergrund konnten wir alles managen. Besonders toll fand ich das Warm-Up, das vielen Reitern Sicherheit für die Prüfung geben konnte.“ Hausherr Gerd Sosath hatte am Freitag mit den Teilnehmern im Dauerregen den Parcours trainiert. Viele Ponys und Pferde zeigten sich anfangs noch sehr schüchtern und konnten sich hervorragend steigern.

 

Fotos und Videos als Erinnerung
Die glücklichen Gewinner und Platzierten erhielten neben Schleifen auch wertvolle Ehrenpreise der Sponsoren German Horse Pellets, Horslyx, Alvorado Reitsport und Jose Alvarez Reitsport. Während des gesamten Tages war ein professioneller Fotograf vor Ort, um schöne Momente der jungen Talente festzuhalten. Außerdem wurden die Springprüfungen gefilmt. Bilder und Filme der Ritte können ab sofort erworben werden. Weitere Informationen sind dazu unter turnier.sosath.com zu finden.

 

Ergebnisse im Überblick

 

Jugendchampionat
Komb. Prüfung Kl. E:

1. Lene Sofie Brandt (Nordenhamer RC e.V.) mit Susi
2. Lea Kristin Schmidt (RV Reinershof Kleinenkneten e.V.) mit Rawina
3. Sophia Böttcher (RV Ovelgoenne von 1908 e.V. mit Haribo Colorado

 

Stilspringprüfung Kl. A (Ranglistenpunkte 0-13):
1. Eske Schierhold (RV Höven e.V.) mit Mary Poppins, 8,0
2. Mareile Bielefeld ( RUFV Hooksiel) mit Clooney, 7,7
3. Malin Heinemann ( Ammerländer RC v.06 e.V.) mit Liz, 7,5

 

Stilspringprüfung Kl. A (Ranglistenpunkte >/=14):
1. Ida Janetzko (RUFG Falkenberg e.V.) mit Billy-Blue, 8,6
2. Friedrich Wassenberg (PSV Löningen-Ehren e.V.) mit Caresse Z, 8,4
3. Johanne Geue (RC Hude e.V.) mit Mad Max WE, 8,1

 

Dressurprüfung Kl. A (Ranglistenpunkte 0-14):
1. Jule-Manja Stolzenberger (RURV Rastede) mit Moonlight Star, 7,7
2. Nina Wagner (RUFV Cloppenburg e.V.) mit Don’t Touch, 7,5
3. Nele Idelmann (RV Hoeven e.V.) mit Janett, 7,4

 

Dressurprüfung Kl. A (Ranglistenpunkte =/>15):
1. Elisa Braune (TG Bad Zwischenahn) mit Nacro’s Dancer, 8,0
2. Lea-Marie Grätz (TG Bad Zwischenahn) mit Coolio, 7,8
3. Therese Koldehoff (RFV Langförden e.V.) mit Der Clooney, 7,6

 

Talentsichtung
Dressurreiterprüfung Kl. L, Abtl.1:

1. Antonia Busch-Kuffner (RV Ganderkesee) mit Conroyal, 8,2
2. Tomke Kahlen (TG Bad Zwischenahn) mit Belili, 7,6
3. Nina Sue Neumann (RV Ganderkesee) mit Dark Royal, 7,4

 

Talentsichtung Dressurreiterprüfung Kl. L, Abtl.2:
1. Loort Fleddermann (RC Hude e.V.) mit Sandro, 7,9
2. Milla Deharde (RUFV Rodenkirchen) mit Sambuco Royal, 7,5
3. Therese Koldehoff (RFV Langförden e.V.) mit Rudi, 7,3

 

Stilspringprüfung Kl. L:
1. Friedrich Wassenberg (PSV Löningen-Ehren e.V.) mit Caresse Z, 8,0; Malin Alberts (RV Hoeven e.V.) mit Cascada, 7,8; Juliane Albers (RuFV Saterland und Umgebung e.V.) mit Madora, 7,7

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular