Highlights am 1. Mai: Verbandshengste glänzen bei ihrer Präsentation

Foto: Dubliner v. Dinken war einer von 16 Hengsten, die sich am 1. Mai in Elmshorn präsentierten - Fotograf: Janne Bugtrup

Foto: Dubliner v. Dinken war einer von 16 Hengsten, die sich am 1. Mai in Elmshorn präsentierten - Fotograf: Janne Bugtrup

(Elmshorn) Einen anschaulichen Überblick über die jüngeren Hengste der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH zu geben – das ist die Intension der mittlerweile bereits zur Traditionsveranstaltung gereiften Präsentation am 1. Mai. Und so zeigten sich 16 Vererber zwischen drei und acht Jahren dem Publikum auf dem Herbert-Blöcker-Platz sowie an den Bildschirmen bei ClipMyHorse.tv.

 

„Alle Hengste haben sich sehr gut gezeigt. Trotzdem gab es für mich einige Highlights. Zum einen war das der allererste öffentliche Auftritt unserer Dreijährigen unter dem Sattel. Cascolero v. Casall, Crinch v. Clarimo, Kantato v. Keaton, Karlo de Kalvarie v. Kassander van’t Roosacker und United Pleasue v. United Way haben sich allesamt zufrieden und körperlich gut entwickelt präsentiert. Das war in meinen Augen schon besonders”, resümierte Geschäftsführer Sebastian Rohde zufrieden. „Hier gilt mein herzlicher Dank Jayke Junge und Minou Eggers, die unsere Jüngsten, die alle bereits mehreren Stuten gedeckt haben und auch Trächtigkeiten vorweisen können, hervorragend und mit viel Gefühl in Szene gesetzt haben”. Nicht mehr dreijährig, aber für Sebastian Rohde ebenfalls herausragend hat sich der vierjährige Deichkind v. Don VHP gezeigt. Ebenfalls körperlich gereift präsentierte sich der Fuchshengst unter dem Sattel von Lucas Wenz. „Es ist schön zu sehen, wie Lucas und die Hengste in den vergangenen Monaten zueinander gefunden haben”, so Rohde weiter. Lucas Wenz nahm außerdem im Sattel von Dubliner v. Dinken, Cahil v. Cornet Obolensky und Corfu de la Vie v. Cumano Platz. Und einer durfte natürlich auch nicht fehlen: Auf Rolf-Göran Bengtsson hatten sich sicher viele Zuschauer gefreut. Der Schwede hatte Charaktervoll v. Comme il faut und Keaton v. Kannan mit nach Elmshorn gebracht. Beide Hengste wussten im Parcours und mit ihrer Rittigkeit von sich zu begeistern.

 

„Mit der Veranstaltung wollten wir den Züchtern einen interessanten und kurzweiligen Überblick über unsere jüngeren Hengste geben. Ich denke, das ist uns gelungen. Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde. Jetzt starten wir die grüne Turniersaison und hoffen, dass wir den positiven Trend fortsetzen können“, sagte Sebastian Rohde im Anschluss an den Tag.

 

Wer die Präsentation nicht live oder im Stream verfolgen konnte, hat mit einer kostenlosen Aufzeichnung in der Mediathek von ClipMyHorse.tv die Möglichkeit, dies nachzuholen.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular