29.09.2013 Linkenheim: Oldie-Cup für Dressurreiter Ü 40 auf M-Niveau - Ein Muss auch für 2014!

 

 

Seit dem Jahr 2004 organisiert Frau Claudia Schmitz-Supe den Oldie Cup in ganz Baden-Württemberg für Amateure über 40 Jahre auf M-Niveau. In vielen anderen Sportarten ist es selbstverständlich, dass bei Wettbewerben zwischen Amateuren/Profis und vor allem durch Einstufung in Altersklassen unterschieden wird. Nur im Reitsport treten in den meisten Prüfungen alle gegeneinander an. Um auch älteren Reitern eine Plattform zu geben, unter ihresgleichen ihren Sport auf Turnieren mit Freude ausüben zu können, kam sie auf die Idee, diese Prüfungen zu organisieren. Natürlich wird dort mit viel Ehrgeiz um die Platzierungen geritten, aber auch das anschließende Miteinander kommt nicht zu kurz.

 

Es werden ca. 6-7 Qualifikationen ausgeschrieben, davon werden die 4 besten Ergebnisse von jedem Teilnehmer addiert. Mit dieser Punktzahl geht es in die abschließende Finalprüfung, die doppelt zählt. Neben der Platzierung in der Finalprüfung werden die drei Punktbesten der Gesamtwertung extra geehrt und mit Ehrenpreisen ausgestattet.

 

Glücklicherweise gelang es, die Oldieprüfungen auf sehr schönen Turnierplätzen zu etablieren. Fast immer startet man auf hochwertigen Turnieren, wo Prüfungen bis zur Kl. S ausgeschrieben sind. Dieses Jahr waren es Achern, Weil-Haltingen, Ötigheim, Ichenheim, Wilferdingen, und das Finale auf dem herrlichen Gelände von der Reitsportgruppe Linkenheim-Hochstetten.

 

Das reiterliche Niveau konnte bei den Oldies jedes Jahr gesteigert werden. Die älteste Teilnehmerin ist 72 Jahre alt, Erika Schwarzkopf aus Göppingen, die früher schon in der höchsten Klasse für Deutschland international gestartet ist.

 

2004 konnte Herr Schumacher, Eigentümer der Firma steeb (Hersteller hochwertiger Satteldecken etc.) für die Idee gewonnen werden. Ab 2005, nach dem Tod von Herrn Schumacher, wurde die Firma FRIHOL Champignon Vertriebsgesellschaft aus Bühl Hauptsponsor. Herr Frietsch hat selbst an dem Cup teilgenommen, leider ist er beruflich nun so eingespannt, dass er nicht mehr auf Turnieren startet und deshalb das Gesamt-Sponsoring für nach 7 Jahren beendet hat.

 

So haben die Reiter und Freunde der Oldie-Idee den Cup 2013 selbst finanziert. 2014 wird das 10-jährige Jubiläum gefeiert.

 

In Linkenheim-Hochstetten wurde das Finale ausgetragen. Die Punkte aus 4 Qualifikationen sowie die Punkte aus der Finalprüfung wurden addiert. Erika Schwarzkopf vom RVF Göppingen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte zum wiederholten Mal den Cup gewinnen, diesmal mit ihrer Neuerwerbung Fleur. Auf den verdienten 2. Platz kam Daniela Thoma vom RFV Bötzingen, die sich während der Saison mit ihrer Royal Rose immer mehr steigern konnte. Dritte wurde
Vorjahressiegerin Heike Störmer mit Depardieu vom RFV Mannheim.

 

Ergebnisliste der Finalprüfung in Linkenheim

 

Der Ehrenpreis für die Siegerin wurde gegeben von Frau Claudia Kohm.

 

Autor: Claudia Schmitz-Supe

 

Was suchen Sie?

Suchformular