Mit Verstand und Herz für die Baltic Horse Show

Foto: Stephan Johannsen bei der Baltic Horse Show 2014 mit D`accord im Holsteiner Masters Zukunftspreis - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Stephan Johannsen bei der Baltic Horse Show 2014 mit D`accord im Holsteiner Masters Zukunftspreis - Fotograf: Stefan Lafrentz

 

(Kiel) Als Peter Rathmann nach der Jahrtausendwende den Partner- und Wirtschaftskreis Holsteiner Masters gründete, mag sich der eine oder andere gewundert haben, etliche waren auf Anhieb begeistert. Dazu zählt auch Stephan Johannsen, Unternehmer, Pferdezüchter und Reiter aus Hörup. Das Ergebnis der Begeisterung sieht nun so aus: Johannsen ist Holsteiner Master der ersten Stunde und seit 2014 Mitveranstalter der Baltic Horse Show, die vom 8. - 11. Oktober ihre 26. Auflage in Kiel zelebriert.

 

Peter Rathmann hatte Stephan Johannsen ganz direkt angesprochen, denn der Begründer und Initiator der Baltic Horse Show denkt immer weit voraus. „Die jungen Leute müssen auch mal ran, ich muss ja nicht alles alleine machen“, so das Credo von Rathmann, der die Baltic Horse Show geprägt hat. Mit seinem Sohn Philip Rathmann und Stephan Johannsen hat er nun für die Baltic Horse Show ein zwar junges, aber eben auch nicht unerfahrenes Team „im Rennen“. Beide haben den „Stallduft“ früh geschnuppert und Erfahrung im Veranstaltungsbereich.

 

Johannsen war bereits durch das Springflut-Festival in Niebüll als Turniermacher aufgefallen, im Frühjahr 2015 kam das Festival in Leck zurück. Pferdesport und -zucht wird bereits in der zweiten Generation bei Johannsens betrieben, die dritte Generation zeigt großes Interesse, alle drei Kinder von Stephan und Katrin Johannsen sitzen im Sattel.

 

Johannsens Aufmerksamkeit gehört vor allem auch dem Partner- und Wirtschaftskreis Holsteiner Masters, der eine tragende Rolle für die Baltic Horse Show, längst aber auch schon für viele Veranstaltungen im Pferdeland Schleswig-Holstein durch gezielte Unterstützung von Prüfungen und Initiativen spielt. Rund 40 Unternehmen, Pferdesportfans, Züchter und Reiter gehören den Holsteiner Mastern an, erleben ganzjährig Veranstaltungen wie die Bredeneeker Gespräche, Ausflüge oder auch einfach mal ein gemeinsames Master-Viewing in Schleswig-Holstein wie etwa bei der Europameisterschaft Aachen.

 

Diese Kontaktbörse, die dem Austausch verschiedenster Personen und Interessen dient, möchte Stephan Johannsen weiter stärken. „Mir schwebt tatsächlich ein großes Netzwerk vor, in dem Unternehmen und Menschen in Kontakt kommen“, so Johannsen, „dabei muss nicht zwingend die Neigung zum Pferdesport im Vordergrund stehen.“ Das „netzwerken“ wichtig ist, weiß Johannsen, denn der Unternehmer ist in verschiedenen Branchen aktiv, verknüpft Kontakte aus den Bereichen Immobilien und erneuerbare Energien mit den Kontakten im Bereich Logistik oder auch mal mit dem Pferdesport. Menschen und Ideen unter dem Dach Holsteiner Masters sinnvoll zusammenbringen, das ist das Ziel.
Vom 8. - 11. Oktober ist Stephan Johannsen in „Doppelfunktion“ gefordert. Da ist er gemeinsam mit Peter und Philip Rathmann als Holsteiner Master gefragt, aber vor allem ist das Trio als Macher der Baltic Horse Show gefordert: Vier Tage internationaler Springsport, Cellagon Dressur Matinée, LVM Cup Springen und Dressur, Lotto 3plus1, „Herzschlagfinale von Schleswig-Holstein“ präsentiert von Dierck Kommunikationstechnik GmbH, Kostümspringen der Kieler Nachrichten und das Fahrduell, präsentiert von der Spedition F.A. Kruse und Truckcenter Westküste Uhl und das Cellagon Eröffnungskonzert…. Wie macht man das als Veranstalter alles am besten? Johannsens Antwort ist ebenso präzise wie typisch: „Dafür braucht man Leidenschaft und Emotion. Das ist die Freude am Pferd, die eine Rolle spielt“.

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular