Station Maas J. Hell begeistert mit Hengstvorführung

Foto: Schimmelhengst Calido mit Lisa Kowalski - Fotograf: Stefan Lafrentz

Foto: Schimmelhengst Calido mit Lisa Kowalski - Fotograf: Stefan Lafrentz

 

(Klein Offenseth) Aus buchstäblich allen Himmelsrichtungen kamen die Besucher: Rund 1000 Gäste ließen sich die Präsentation der wertvollen Hengste auf der traditionsreichen Station Maas J. Hell in Klein Offenseth nicht entgehen, sorgten für volle Tribünen und regen Umsatz in der Gastronomie. Im Mittelpunkt standen elf höchst sportliche und leistungsgeprüfte Hengste, die Väter künftiger Fohlengenerationen.

 

Vor allem die Holsteiner Züchter nutzten den Termin, um sich in aller Ruhe die vor Ort stationierten Hengste anzuschauen. Besucher reisten teilweise aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland an. Der Hingucker schlechthin in der Reithalle der ältesten privaten Hengststation in Schleswig-Holstein ist Calido I, der mit seinen 23 Jahren einen tipp-top-tadellosen Eindruck unter seiner Reiterin Lisa Kowalski hinterließ. Regelmäßig wird der Top-Star der Station in der Woche geritten. Neben dem imposanten Schimmelhengst lockte unter anderem der “Kronprinz” der Station, Calidos Sohn Calinello. Der inzwischen vierjährige braune Hengst war 2012 zweiter Reservesieger der Holsteiner Körung und zeigte alle Attribute eines Top-Sportlers.

 

Insgesamt 19 Hengste bietet die Hengststation Maas J. Hell im Zuchtjahr 2014 ihren Kunden, davon konnten elf in Klein Offenseth gezeigt werden. Acht Kandidaten befinden sich derzeit im sportlichen Einsatz im In- und Ausland, bzw. sind andernorts stationiert, Dressuras Helenenhof`s Carabas aus dem Besitz der Familie Schwiebert muss verletzungsbedingt eine kleine Pause einlegen. Viele Nachfragen mußte Stationseigner Herbert Ulonska zum derzeit in Spanien im Turniereinsatz befindlichen Class de Luxe beantworten. Der Hannoveraner Hengst von Contendro-Stakkato wurde im Januar vom Holsteiner Verband zum Zuchtversuch zugelassen und erfreut sich dank seiner springbetonten und leistungsstarken Abstammung großen Interesses bei den Holsteiner Züchtern.

 

Der Losverkauf im Rahmen der Hengstvorführung wurde ausgiebig genutzt und sah am Ende glückliche Züchter – sie gewannen Deckgeldgutscheine. Den Gesamterlös aus dem Losverkauf stiftet die Hengststation dem Tierheim Elmshorn.

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular