Leonberger Pferdemarkt 2016: Ein Klassiker kehrt zum Traditionsfest zurück

Foto: Leonberger Pferdemarkt 2016 - Fotograf: Fotoagentur Dill

Foto zum Leonberger Pferdemarkt 2016 - Fotograf: Fotoagentur Dill

 

Der Reit-und Fahrverein Leonberg setzt beim Pferdemarkt-Schauprogramm auf Abwechslung und Talente aus den eigenen Reihen.

 

Es geht in diesen Tagen hektisch zu auf der Reitanlage im Tilgshäusle. Bevor es am kommenden Samstag ab 14 Uhr in der großen Reithalle beim traditionellen Schauprogramm ernst wird, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In diesem Jahr möchten die Veranstalter um Jugendwartin Theresa Brendle für einen besonderen Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Reitvereins sorgen – nicht zuletzt, da auf das Schauspektakel im letzten Jahr in Trauer um den ehemaligen ersten Vorsitzenden Günter Stürmer verzichtet wurde. „Da war niemandem zum Feiern zumute“, schaut die Jugendwartin zurück. In diesem Jahr sind die Voraussetzungen andere. Brendle ergänzt: „Unser Verein zeichnet sich besonders durch die Bandbreite an Pferde-Sportlern aus. Von der Ponygruppe über Schul- und Turnierreiter bis hin zu unseren Voltigierern werden fast alle Facetten des Reitsports abgedeckt. Das ist in der Umgebung einmalig.“ Am Pferdemarkt möchten der Reitverein den Leonberger Gästen Einblicke in seine Vielfalt gewähren.

 

Zum Thema „Hollywood“ werden die Reiter vom Tilgshäusle beim Schauprogramm dabei jedoch nicht nur von ihren vierbeinigen Partnern unterstützt. „Wir haben versucht, alle Talente von Mitgliedern unseres Vereins zu nutzen – und ich glaube, das ist uns gelungen“, spricht Sportwartin Nadine Dieterle über das geplante Programm. So wird neben Bettina Penzel, Pferdebesitzerin und Violinistin im Staatsorchester Stuttgart, auch Turnierreiterin und Sängerin Katrin Malchin die „tanzenden“ Pferde mit Film- und Musicaltiteln begleiten. Aus Renningen bringt Stephanie Richter ihren Border Colli „Abby“ mit ins Tilgshäusle. Die beiden benötigen für ihre Show nichts weiter als eine Frisbeescheibe. Einen ersten großen Auftritt im Rahmen des Pferdemarkt Schauprogramms wird das Juniorteam der Leonberger Voltigierer feiern. Auf dem Rücken ihres großrahmigen Wallachs „Donatho“ werden die Akrobaten die gesamte Höhe des Leonberger Hallendachs nutzen und sich in dieser Generalprobe auf die neue Turniersaison vorbereiten. Im Springen und der Dressur setzen die Verantwortlichen auf bewährte Routiniers. Im Wettkampf „Mensch gegen Pferd“ wird Nina Kaupp, Vorzeigespringreiterin der Leonberger und ehemalige süddeutsche Meisterin im Ponyspringreiten, gegen Sportler aus dem Altkreis im „Flug um die Höhen“ antreten. Dressurreiterin Isabel Kochan, unter anderem Teilnehmerin am CHI Donaueschingen, wird ihr Paradepferd Luminor satteln, um zu den Klängen von „König der Löwen“ ihre neu gestalte Dressur-Kür zu präsentieren. „Ich glaube so abwechslungsreich war unser Programm selten zuvor. Schön, dass alle mitziehen“, freut sich Theresa Brendle auf das bevorstehende Wochenende.

 

Nachdem in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen auf die Austragung der Stadtmeisterschaft im Dressur- und Springreiten im Reitverein verzichtet wird, ist erstmalig eine gesonderte Veranstaltung für Schul-und Freizeitreiter am Pferdemarktsonntag geplant. Hier treten ab 11 Uhr Schüler von Reitlehrerin Heike Glänzer im vereinsinternen Duell unter Turnierbedingungen in Aufbauprüfungen gegeneinander an.

 

Weitere Infos zum 325. Leonberger Pferdemarkt finden Sie auf der Seite des Reit- und Fahrvereins Leonberg e.V.: www.rfv-leonberg.de

 

Von Florian Adam

Was suchen Sie?

Suchformular