Foto: Bergolio v. Bordeaux-Rosier-Tin Rocco, Kandidat der 3. Oldenburger Sattelkörung, begeistert mit einer fantastischen Bewegungsgüte in der Kollektion der 80. Jubiläums-Elite-Auktion. - Fotograf: Ernst
Die jungen Hengste der innovativen 3. Oldenburger Sattelkörung bewerben sich heute und morgen, am 3. und 4. April, Im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta um das begehrte Körprädikat.
Die Oldenburger Sattelkörung ist ein innovatives Selektionsmodell des Oldenburger Pferdezuchtverbandes. Die insgesamt fünf springbetonten und 16 dressurbetonten Hengste präsentieren sich neben den üblichen Körprüfungen der Pflastermusterung sowie des Freispringens bzw. Freilaufens, in einer Grundgangartenüberprüfung unter dem Sattel. Zunächst werden die Hengste unter ihrem eigenen Reiter vorgestellt. Direkt im Anschluss findet ein Fremdreitertest statt. Auf diese Weise werden die Hengste gezielt auf ihre Qualitäten als Reitpferd selektiert. Ein Teil der Hengste paradiert ebenfalls auf der Frühjahrs-Elite-Auktion im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta.
Am Samstag, den 5. April, haben Sie die Möglichkeit, neben ausgezeichneten Reitpferden für den Dressur- und Springsport, 14 ausgewählte Junghengste der Sattelkörung zu ersteigern. Einige Junghengste sind zusätzlich in das Auktionstraining der 80. Jubiläums-Elite-Auktion integriert. In ihren ersten beiden öffentlichen Vorführungen demonstrierten diese Zukunfts-Stars eindrucksvoll ihre Qualität.
Bergolio v. Bordeaux-Rosier-Tin Rocco strahlt mit einer herausragenden Bewegungsgüte. Der ausdrucksstarke Braune stammt aus bestem Hause. Sein Vollbruder Bambolero paradierte 2012 als Prämienhengst in Vechta. Halbbruder Stingh v. Sunny Boy, ebenfalls gekört, sicherte unter Dana Lierop Silber für das niederländische Team auf den Junioren-Europameisterschaften 2013.
Step Dancer v. Sir Donnerhall I-De Niro-Rubinstein begeistert mit einem exquisiten Bewegungsrythmus. Der bildschöne Rapphengst erfreut darüber hinaus mit einer hervorragenden Rittigkeit.
Mit Fiskus v. Fidertanz-De Niro-Akzent II paradiert ein Hengst mit wahren olympischen Genen in der Kollektion. Fiskus‘ Großmutter Schickeria v. Akzent II schenkte Kristy Oatleys gekörtem Olympioniken Quando-Quando das Leben.
Einen Überblick über die gesamte Kollektion sowie den Zeitplan der Kör- und Auktionswoche in Vechta finden Sie im Internet im Auktionsbereich der Oldenburger Website www.oldenburger-pferde.com.
Beratung und Kundenservice:
Dressurpferde:
Thomas Rhinow: +49 (0) 44 41-93 55 15 oder rhinow.thomas@oldenburger-pferde.com
Daniel Pophanken: +49 (0) 44 41-93 55 895 oder pophanken.daniel@oldenburger-pferde.com
Springpferde:
Fabian Kühl: +49 (0) 44 41-93 55 71 oder kuehl.fabian@oldenburger-pferde.com
Informationen:
Auktionsbüro Vechta:
Elisabeth Gerberding: +49 (0) 44 41-93 55 12 oder gerberding.elisabeth@oldenburger-pferde.com
Heike Arends: +49 (0) 44 41-93 55 31 oder arends.heike@oldenburger-pferde.com
PM