(Tasdorf) Der Mai birgt eines der beliebtesten Reitturniere in Schleswig-Holstein – die Tasdorfer Turniertage. Insgesamt 14 Prüfungen stehen vom 23. bis 25. Mai auf den Reitflächen im Busdorfer Weg auf dem Programm. Höhepunkt ist der Große Preis von Tasdorf – eine Springprüfung Kl. S mit Stechen ** und die ist gleichzeitig auch eine der drei begehrten Stationen von Lotto 3plus1, der landesweiten Springsportserie, die vom Partner- und Wirtschaftskreis Holsteiner Masters ins Leben gerufen wurde.
Allein vier schwere Springprüfungen stehen auf dem Programm, darunter das Finale der Youngster-Tour und der Große Preis. Aber auch Prüfungen mit besonderem Charakter wie etwa das Stafettenspringen für Familien. Dann treten Mutter und Tochter, Vater und Sohn, Onkel und Neffe oder auch ganz einfach „Wahlverwandte“ zusammen im Parcours als Team an…..
Rundherum….
Geplant ist auch eine Vorstellung des „Neuzugangs“ im Verein – die acht Voltigiererinnen, die auf Spitzenniveau turnen. Die Damen sind bereits showerfahren, da darf man sich auf feine Akrobatik freuen. Sportübergreifend denken Tasdorfs Turniermacher ja schon lange und auch in diesem Jahr wird am Samstagabend zum Fussball-Freundschaftsspiel gebeten. Dazu tritt eine Vereinsmannschaft gegen eine sorgfältig zusammengestellte Reiterauswahl an. Schon vor zwei Jahren haben sich die einen wie auch die anderen dabei prima amüsiert und erheblich zur Unterhaltung der Zuschauer beigetragen….
Verändert hat sich das Erscheinungsbild des Geländes, denn Tasdorfs Turnierplatz hat eine schicke Naturtribüne bekommen. Auf drei Ebenen kann man jetzt das Geschehen verfolgen. Tasdorfs Turniertage sind im besten Wortsinn „handgemacht“, denn um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, packen etliche im Verein tatkräftig mit an. Während der Turniertage sind rund 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, tatsächlich beginnt die Arbeit aber schon Wochen vorher….
Alles über das Turnier aus online unter www.tasdorfer-turniertage.de
PM