Zu Pfingsten ist Pferde-, Hunde- und Oldtimerzeit im MAGNA RACINO und Zeit für die erste Working Equitation Weltmeisterschaft in Österreich! Diese fasst die alten europäischen Arbeitsweisen mit dem Pferd zusammen und sorgt dabei auch für eine Erhaltung der verschiedenen Traditionen, Reitbekleidungen, Sättel und Zaumzeuge als Kulturgut jeder Nation. Die Arbeit am Rind ist bei dieser WM ebenso inkludiert wie die Dressur oder der Trail und damit ist ein abwechslungsreiches WM-Debüt garantiert.
Vom 5. Bis 8. Juni 2014 wird Österreichs erste Working Equitation Weltmeisterschaft im Rahmen vom MAGNA RACINO Frühlingsfest ausgetragen. Die traditionelle Reitweise findet weltweit viel Beachtung und auch in Österreich immer mehr Anhänger. Die rot-weiß-roten Reiter sind international schon recht erfolgreich unterwegs. Neben der Team Silber Medaille im Rinderbewerb 2010, dem 4. Platz in der Einzelwertung der WM 2011 und dem 5. Platz in der Einzelwertung der EM 2013 hofft Equipechefin und OEPS (Österreichischer Pferdesportverband) Referentin Sandra Migl natürlich auf ebensolche Erfolge bei der ersten Heim WM: „Von der Austragung der Weltmeisterschaft in NÖ erwarte ich mir nicht nur mediale Aufmerksamkeit, sondern auch eine ausgezeichnete Werbung für unsere Reitweise und die engagierten österreichischen ReiterInnen. Eine Top Platzierung liegt für mein ehrgeiziges Damen-Team durchaus in Reichweite!“
Titelverteidiger aus Italien und Portugal und ein starkes österreichisches Damen Team
Der amtierende Speed Trail Weltmeister Roberto Pettorali (ITA) wird im MAGNA RACINO ebenso am Start sein, wie der Speed Trail Vize Weltmeister Mihai Maldea (GER). Aber auch der amtierende Team und Einzel Weltmeister Bruno Pica da Conceicao (POR) wird in der Entscheidung um den Titel mit Sicherheit mitreden, gilt doch das portugiesische Team als Favorit bei diesem Meisterschaften. Natürlich wird auch das Team aus Frankreich, das sich 2013 mit der Silbermedaille begnügen musste, alles daran setzen heuer Gold zu holen.
Für Österreich geht ein ehrgeiziges Damen Trio an den Start. Nina Raidl konnte 2013 den 5. Platz in der Einzelwertung bei den Europameisterschaften nach Österreich holen. Mit Favory Maestoso hat die junge Niederösterreicherin Karoline Vogel einen erfahrenen Partner, hat der braune Lipizzaner doch bei der letzten Weltmeisterschaft mit Karolines Mutter bereits einen vierten Platz erreicht. Komplettiert wird das Team von Patrizia Kottas-Heldenberg, der Tochter des ehemaligen Oberbereiters Arthur Kottas-Heldenberg.
Einhändig zum Titel
Die Weltmeisterschaft, die in der höchsten Kategorie - der Master Klasse – ausgeschrieben wird, besteht aus den vier Teilbewerben Dressur, Trail, Speed Trail und Rinderbewerb. Eine der Besonderheiten dieser Reitweise ist die Tatsache, dass in allen Teilbewerben lediglich EINE Hand zur Zügelführung verwendet werden darf.
Den Beginn macht am Donnerstag eine ästhetische Dressur Kür zu Musik, bevor am Freitag und Samstag, die Trail Hindernisse wie Brücke, Tor, Slalom und Tonnen zum Einsatz kommen. Im rasanten Speed Trail am Samstag Am Sonntag im „Cow-Trial“ muss jedes Team ein vorher zugelostes Rind aus der Herde aussortieren und in einen Pferch bringen!
WM Programm
Datum – Uhrzeit – Disziplin - Ort
05.06.2014: 11.30 Uhr - Dressur - Arena III
06.06.2014: 11.30 Uhr - Trail - Arena III
07.06.2014: 14.00 Uhr - Speed Trail - Arena I
08.06.2014: 12.30 Uhr - Rinderbewerb - Wiese
Was ist Working Equitation?
Working Equitation wurde eingeführt, um die unterschiedlichen Reitweisen zu fördern, die in den verschiedenen Ländern praktiziert wurden, in denen das Pferd in der Landwirtschaft eingesetzt wird oder wurde. Die verschiedenen Traditionen, Reitkleidungen, Sättel und Zaumzeuge – Kulturgut jeder Nation – sollten dadurch erhalten bleiben. Arbeit am Rind gab es in Europa in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien.
Diese Reitweise bei der Rittigkeit, Gehorsam und Schnelligkeit gefragt sind gibt es von 5.-8. Juni 2014 im MAGNA RACINO in Perfektion zu bewundern. Denn erstmals werden – im Rahmen des MAGNA RACINO Frühlingsfestes - Weltmeisterschaften in dieser Disziplin in Österreich ausgetragen.
FREIER EINTRITT
4 Tage, viele Erlebnisse und freier Eintritt!
Ob Pferde, Hunde, Oldtimer, Shoppingmeile, Kinderparadies, oder auch der Frühschoppen: beim MAGNA RACINO Frühlingsfest ist der Eintritt an allen Tagen frei!
PM