Paris: Toller Erfolg für Philip Houston

18-Jähriger bester Deutscher in der Global Champions Tour

 

Paris/FRA (fn-press). Einen tollen Erfolg bescherte die zehnte Etappe der Global Champions Tour beim Internationalen Springturnier (CSI*****) in Paris dem erst 18-jährigen Philip Houston aus Leichlingen. Mit seinem Zweibrücker Lordano-Sohn Löwenherz belegte er in der Fünf-Sterne-Prüfung Platz acht.

 

Houston, der im vergangenen Monat noch im Preis der Besten in Warendorf gestartet war, lieferte mit seinem Wallach im ersten Umlauf eine Nullrunde ab. Ein Abwurf in der zweiten Runde verhinderte seinen Einzug ins Stechen. Der Sieg ging an den in Schleswig-Holstein ansässigen Schweden Rolf-Göran Bengtsson, der mit dem Holsteiner Casall ASK (v. Caretino) im Stechen, das sechs Paare nach jeweils zwei fehlerfreien Runden erreichen konnten, in 38,50 Sekunden den schnellsten fehlerfreien Ritt zeigte. Lohn der Anstrengungen: Eine Siegprämie von 105.600 Euro.

 

Knapp geschlagen geben musste sich im Stechen Simon Delestre (Frankreich), der mit Hermes Ryan den Stechparcours fehlerfrei in 39,02 Sekunden beendete. Dritte wurde seine Landsmännin Penelope Leprevost mit Vagabond de la Pomme (null Strafpunkte in 39,12 Sekunden). Zweitbester Deutscher in Paris war Marco Kutscher (Bad Essen), der mit dem Holsteiner Hengst SIEC Carsten (v. Cassini I) nach einem Abwurf im ersten Umlauf die zweite Runde knapp verpasste und Rang 21 belegte. Mit zwei Abwürfen in der ersten Runde landeten Ludger Beerbaum (Riesenbeck) und Chaman auf Rang 27.

 

In der Gesamtwertung der Global Champions Tour führt nach zehn von 15 Etappen weiterhin Christian Ahlmann (Marl) mit 209 Punkten. Dicht aufgerückt ist mit seinem Sieg in Paris Rolf-Göran Bengtsson, der nun mit 200 Punkten Platz zwei belegt. Dritte ist die Australierin Edwina Tops-Alexander mit 197 Punkten. 126 Punkte verhelfen Ludger Beerbaum zu Platz elf. Die Plätze 17 und 19 nehmen mit jeweils 102 Punkten Marcus Ehning (Borken) und der im belgischen Mechelen lebende Daniel Deusser ein. Auf Rang 22 findet sich David Will (Pfungstadt) mit 78 Punkten wieder. TH

Was suchen Sie?

Suchformular