Freilauf-Wettbewerb: Talentbörse für Reitpferde

Foto: Freilaufsiegerin Vorjahressiegerin Dolcessa v. Disco-Boy/Elfengeist - Fotograf: Klewitz-Seemann

Foto: Freilaufsiegerin Vorjahressiegerin Dolcessa v. Disco-Boy/Elfengeist - Fotograf: Klewitz-Seemann

 

Eine bunte Mischung interessanter Abstammungen erwartet den Besucher des Freilauf-wettbewerbs am Sonntag, 9. März in der großen Halle des Haupt- und Landgestüts Marbach. Nach der vormittäglichen Ponykörung wird ab 13 Uhr in der Halle um gute Noten für die Grundgangarten und den Typ konkurriert. Insgesamt 38 dreijährige Stuten und Wallache stellen sich der Konkurrenz.

 

Dabei geht es sehr unterhaltsam zu, denn die Zeiteinteilung sieht einen 5-Minuten-Takt vor und die Richter benoten im öffentlichen getrennten Richtverfahren. Die Vorjahressieger waren in der Regel auch unter dem Sattel beim Landeschampionat in Tübingen im Finale wieder zu sehen. Für die erfolgreichen Beschicker also eine klare Motivation den Beritt des talentierten Nachwuchses ins Auge zu fassen. Für Talentscouts, die diese Veranstaltung längst als Rohdiamantenmine entdeckt haben, bietet sich eine gute Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen. Denn mancher Züchter ist gewillt sich mit der Arbeitsteilung zwischen Züchtern und Ausbildern abzufinden und vor der kostenträchtigen Ausbildungsphase sein Pferd günstig abzugeben. Den Erfolg als Züchter kann einem ja niemand mehr nehmen.

 

Stark vertreten sind Nachkommen von den Birkhof-Hengsten Don Diamond, Hot Spirit und Lord Leopold. Die letzteren beiden stellen ihren ersten dreijährigen Jahrgang vor. Die Liste mit allen genannten Pferden ist online unter www.pzv-bw.de. Der Eintritt zum Freilaufwettbewerb ist frei.

 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular