Trakehner Anerkennung: Marbacher Landbeschäler ICARE D’OLYMPE AA und IL DIVO xx

Neu im Trakehner Hengstbuch: ICARE D’OLYMPE AA und IL DIVO xx
 
Marbach, 03.04.2012 (HuL Marbach). Der Trakehner Verband hat die beiden neuen Marbacher Landbeschäler ICARE D'OLYMPE AA und IL DIVO xx voll anerkannt für die Trakehner Zucht. Der Vater von Michi Jungs Bundes- und Weltchampionesse der jungen Vielseitigkeitspferde, ITUANGO xx, ist auf Antrag beim Trakehner Zuchtleiter ebenfalls zugelassen. Bei einem Sonderkörtermin des Trakehner Verbandes musterte die Körkommission, bestehend aus Zuchtleiter Lars Gehrmann, Dr. Karp, Hans Britze und August Camp, diese drei Hengste des Haupt- und Landgestüts Marbach sowie einen Hengst v. Cadeau des Gestüts Hohenschmark, der ebenfalls anerkannt wurde.
 
Adel, Energie, Bewegung und bestes Interieur
ICARE D’OLYMPE AA war Fünfter der Weltmeisterschaft fünfjähriger Vielseitigkeitspferde in Le Lion d'Angers. Achtjährig platzierte er sich u.a. als Fünfter beim CCI** Dijon und als Vierter beim CCI** Compiègne, ein Jahr später war er u.a. Vierter beim CIC** Saumur. Er ging auch erfolgreich in Springprüfungen. Nach einer schweren Sportverletzung wurde er zum Dressurpferd umgeschult und ist in den letzten Jahren siegreich und hoch platziert bis Intermédiaire I. Hohe Zuchtwerte in Frankreich weisen ihn als Top-Vererber für die Vielseitigkeit (ICC 155) und als überdurchschnittlich für Dressur (IDR 119) und Springen (ISO 114) aus. 
 
ICARE D’OLYMPE AA hat einen in Frankreich und Belgien (SBS) gekörten Sohn Seaborg de Suzan AA, der als Vierjähriger in Spanien Champion der jungen Vielseitgkeitspferde 2010 war. ICARES Nachkommen zeichnen sich durch gute Größe, Adel, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und Springvermögen aus.
 
IL DIVO xx: Geboren im Rennstall Wöhler
IL DIVO xx, siebenjähriger Dashing Blade xx-Sohn, ist der erste selbstgezogene Sieger des Rennstalls Wöhler in Gütersloh. Obwohl nach den ersten Rennen diverse Kaufangebote vorlagen, lief der auffallende braune Hengst weiter in den Farben des Rennstalls Wöhler: „Wir hätten ihn, insbesondere vor dem Derby, für viel Geld verkaufen können, aber das mit IL DIVO xx ist auch eine emotionale Sache“, sagt Züchterin Susanne Wöhler. 2009 war IL DIVO xx Zweiter der Bavarian Classics München (Gruppe III) und Zehnter im Deutschen Derby Hamburg. Insgesamt war IL DIVO xx in drei Rennjahren 15-mal am Start, gewann drei Rennen und war viermal platziert in Listen- und Grupperennen über Distanzen von 1.900 bis 2.400 Metern (GAG 92,5 kg). Nach dem Ende seiner Rennsportkarriere war IL DIVO xx 2. Reservesieger beim Schaufenster Vollblut 2010 in Münster. Dort war er Landoberstallmeistern Dr. Astrid von Velsen-Zerweck aufgefallen: „Ein ungemein sympathisches und elegantes Pferd mit schwungvollem, bergauf getragenen Bewegungsablauf“. Der typvolle, großlinige Braune überzeugt auch unter dem Sattel, er „ist sehr rittig und lässt sich leicht ausbilden, auffallend seine Bewegungsmechanik“. Das erste Freispringen ist vielversprechend. 2011 wurde IL DIVO xx in Oldenburg gekört, anschließend für die Süddeutschen Zuchtverbände anerkannt und im neuen Vielseitigkeitszuchtprogramm des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg aufgestellt.
 
IL DIVOS xx Vater Dashing Blade xx hat sich bereits in der Warmblutzucht bewährt: Er lieferte mehrere gekörte Hengste, darunter die beiden Vollbrüder Faberger xx und Full House xx, sowie aus der gleichen Stutenfamilie Fragonard xx, weiterhin die bekannten Hengste Lucio Silla xx, Seborga xx und Zöllner xx. Von Dashing Blade xx stammt auch die Siegerstute des Schaufensters Vollblut 2010, die Staatsprämienstute More Thoroughbred xx. IL DIVO xx ist ingezogen auf den Vererber Sharpen Up xx, der auch Urgroßvater der Marbacher Landbeschäler ALBARAN xx und TIMOLINO xx ist. IL DIVOS xx Urgroßmutter Indica xx (GAG 96,5 kg) gewann mehrere Gruppenrennen und brachte mit Indikator xx (GAG 96,5 kg) ein Top-Rennpferd. Zurückgehend auf Ischia xx brachte dieser Stutenstamm u.a. den Holsteiner Verbandshengst Ibisco xx.
 
Samen von ICARE D'OLYMPE AA ist über die EU-Besamungsstation Offenhausen zu beziehen, die beiden Vollblüter decken im Natursprung auf der Servicestation Marbach. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Haupt- und Landgestüts Marbach www.gestuet-marbach.de oder im ausführlichen Hengstverteilungsplan, der per E-Mail oder telefonisch bestellt werden kann: poststelle@hul.bwl.de, (0 73 85) 96 95-0.
 
 
 
 
 
 
Pressemitteilung vom 04.04.2012 (gestuet-marbach.de)
 

Was suchen Sie?

Suchformular