Foto: ,,Mounties" vor dem Verdener Rathaus - Fotograf: Hannoveraner Verband e.V.
Verden. Die Stadt Verden freut sich über die kanadischen Gäste des Hannoveraner Verbandes und ließ ihnen eine große Ehre zu Teil werden. Am heutigen 3. Mai lud Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann alle 36 Reiter in das Rathaus ein: Superintendent Marty Chesser trug sich im Namen aller *Mounties" in das Goldene Buch der Stadt Verden ein.
An hippologische Hingucker sind die Bewohner der Stadt Verden gewöhnt. Aber als acht Rappen mit kanadischen Reitern in ihrer roten Gardeuniform und zwei Planwagen mit 20 *Mounties" durch die Stadt Verden zogen, da blieben etliche Passanten stehen, um ein Erinnerungsfoto zu machen. Die aufsehenerregende Gruppe startete bei den Stallungen des Hannoveraner Verbandes und ritt bzw. fuhr bis zum Rathaus. Dort erklärte Bürgermeister Brockmann: *Verden ist die wichtigste Stadt in Norddeutschland, was die Pferdezucht und den Reitsport betrifft. Und das hat lange Tradition. Für die Menschen in der Stadt und der Region haben Pferde eine große Bedeutung. Deshalb sind wir stolz und glücklich, die berühmten Mounties aus Kanada bei uns begrüßen zu dürfen."
Dr. Ludwig Christmann vom Hannoveraner Verband fügte hinzu: *Wir freuen uns über die 20-jährige Zusammenarbeit mit der Royal Canadian Mounted Police. Wir haben heute vor dem Rathaus Pferde gesehen, deren Eltern und Großeltern hier in der Region geboren wurden. Es ist eine große Ehre für uns, dass die Mounties auf dem Weg nach Großbritannien zum Thronjubiläum der Queen nur bei uns in Verden einen Stopp eingeplant haben."
Am Freitag, 4. Mai, tritt die RCMP ab 20 Uhr in der Niedersachsenhalle auf. Der Abend bietet viele bunte Schaubilder, unter anderem geben sich der Reitverein Aller-Weser und der Verdener Schleppjagdreitverein, Celler Landbeschäler und die Polizeireiterstaffel aus Hannover die Ehre. Krönender Abschluss ist die Präsentation des Musical Rides! Die Veranstaltung ist ausverkauft. Stehplatzkarten können gebucht werden unter www.hannoveraner.com oder bei Kristina Schlüter, Tel.: 042 31 673 740 und kosten 10 Euro.
Pressemitteilung vom 03.05.2012 (Hannoveraner Verband e.V.)