Die 20--jährige US-Amazone Lillie Keenan siegte im ersten WeltranglistenSpringen beim 81. Internationalen Wiesbadener PfingstTurnier, im Lotto Hessen Preis. Mit dem elfjährigen Hannoveraner Super Sox flitzte die Geschichts-Studentin in 66,28 Sekunden durch den Parcours von Parcourschef Frank Rothenberger. Platz zwei ging an den Italiener Emanuele Gaudiano auf dem belgisch gezogenen Jasper in 66,79 Sekunden. Vielleicht am meisten über seinen Erfolg überrascht war der Drittplatzierte: Christian Weier aus Luxemburg, der im Sattel von Nabab de Reve-Sohn Global 69,86 Sekunden für den Parcours benötigte.
„Ich hatte einen tollen Tag hier in Wiesbaden“, schwärmte Keenan und lachte. „Ich bin das erste Mal beim Pfingstturnier, war schon zweimal Zweite in den ersten beiden Tagen und wollte jetzt einfach mal gewinnen.“ Gesagt, getan! Seit drei Jahren sitzt Keenan im Sattel von Super Sox, der zurzeit in einem Stall in der Nähe von Frankfurt zu Hause ist. „Ich bin zum Training mit Cian O'Connor in Deutschland. Das ist fantastisch und zu Super Sox habe ich eine sehr enge Beziehung. Mit ihm heute hier zu gewinnen – das war unglaublich.“ Ein dickes Kompliment gab es vom Sportdirektor des Wiesbadener PfingstTurniers, Michael Krieger: „Emanuele ist sicher einer der schnellsten Reiter der Welt. Ihn zu schlagen, das ist schon eine klasse Leistung!“ Christian Weier ist Landschaftsarchitekt und auch er war zum ersten Mal in Wiesbaden am Start. „Ich habe lange daraufhin gearbeitet, hier einmal reiten zu können“, gestand der 40-Jährige. „Für mich ist dieser Erfolg etwas ganz Besonderes.“
USA, Italien, Luxemburg, von 20 bis 40 Jahren, eine Dame und zwei Herren – das Podium des Lotto Hessen Preises war eine bunte Mischung, stellvertretend für das Starterfeld beim 81. Internationalen Wiesbadener PfingstTurniers.
Bitte beachten Sie:
Aufgrund der heutigen Wetterlage mit heftigem Regen mussten die Prüfungen im Schlosspark für etwa 1,5 Stunden unterbrochen werden. Dadurch hat sich der Zeitplan auch für den morgigen Sonntag leicht verändert. Bitte achten Sie auf den aktuellen Zeitplan auf der Website des PfingstTurniers: www.pfingstturnier.org
KiK/EquiWords
TV-Tipp:
Das HR-Fernsehen berichtet mit einer Live-Schalte am Sonntagabend ab etwa 19.45 Uhr aus dem Biebricher Schlosspark und überträgt live am Pfingstmontag vom Großen Preis zwischen 17.00 und 18.15 Uhr.
Außerdem werden alle Prüfungen von dem Internet-Fernsehsender Clipmyhorse.tv übertragen.
PM