31.07.-03.08.2014 Donaueschingen-Immenhöfe: Das Fest der Pferde - Reitturnier mal anders | Michael Jung auch 2014 wieder mit von der Partie

Vom 31.Juli bis 03.August 2014 findet nun zum 18. Mal das „Fest der Pferde“ auf den Immenhöfen bei Donaueschingen statt. Das Reitturnier ist längst kein Geheimtipp mehr und hat sich durch erstklassigen Pferdesport und ein ausgefallenes Rahmenprogramm rund ums Turniergeschehen zu einem beliebten Sportereignis entwickelt.

 

Von Donnerstag bis Sonntag können sich die Zuschauer wieder auf vier spannende Turniertage und stimmungsvolle Turniernächste freuen. Wie in den vergangenen Jahren setzten die Organisatoren des RZ Frese e.V. dabei auf eine gekonnte Mischung aus hochkarätigem Reitsport, vielseitiger Unterhaltung und einem einzigartigen Flair, das nicht nur Pferdeliebhaber begeistert.

 

Wer das Fest der Pferde kennt, weiß um die Atmosphäre, die das Reitturnier auch dem Aufbau des Turniergeländes verdankt. Durch die stadionartige Außenanlage mit dem Springplatz im Zentrum, entsteht insbesondere bei den abendlichen Flutlichtspringen, eine ganz besondere Stimmung die nicht nur Reitsportbegeisterte mitfiebern lässt und in den letzten Jahren bis zu 20'000 Besucher anlockte.

 

In Reiterkreisen ist das nationale Turnier, das trotz der familiären Note durch Professionalität und hervorragende Reitsportbedingungen glänzt, vielleicht auch daher bereits bestens bekannt und sehr beliebt. „Es ist uns wichtig Pferd und Reiter optimale Voraussetzungen zu bieten, schließlich sind sie Hauptakteure beim Fest der Pferde“, erklärt Organisator Christian Frese. Dazu gehören neben den Bodenbedingungen auf Spring- und Abreiteplatz, die sich in den letzten Jahren auch unter schwierigen Wetterverhältnissen bewährt haben, auch die Infrastruktur mit kurzen Wegen, genügend Parkmöglichkeiten und Stallzelten in unmittelbarer Nähe. Das gleiche gilt für die vielfältige Gastronomie , die Ausstellungsfläche mit ihrem breiten
Angebot und die Partynächte in denen sportliche Erfolge gefeiert werden können.

 

Dazu kommt die attraktive Ausschreibung mit einer Dotierung von rund 80'000 Euro und die Chance im Jackpot am Samstagabend ein Auto zu gewinnen oder am Sonntagmittag mit ein paar Pferdestärken mehr und einer Harley Davidson nach Hause zu fahren.

 

Insgesamt finden an den vier Turniertagen 23 Prüfungen statt, für deren Aufbau der renommierte Parcourschef Peter Schumacher verantwortlich ist. Neben zwei S*** Springprüfungen, fünf S**, zu denen auch die zweite Qualifikation zum BW-Hallenchampionat gehört, und vier S* Prüfungen gibt es eine ausgebaute Prüfungsserie für Reiter aus der Region, eine Serie des Deutschen Amateurreiter Clubs und den Kids Cup für junge Talente.

 

Neben den sportlichen Höhepunkten verspricht auch der Donnerstagabend wieder ein besonderes Erlebnis zu werden. Traditionell findet nach dem Reiter- und Sponsorenempfang der Showabend statt, der in diesem Jahr ein sportlichen Höhepunkt der anderen Art bietet: bei einem Benefiz-Fußballspiel zugunsten mukoviszidosekranker Kinder zeigen Reiter, Sponsoren und Unterstützer des Fests der Pferde Herz, Ballgeschick und Körpereinsatz. Beim Showprogramm dürfen die eigentlichen Hauptdarsteller des Reitturniers natürlich auch nicht fehlen: die Zuschauer dürfen sich auf einen tanzenden Andalusier, edle Camargue Pferde, geschickte Kaltblüter bei Jump-and-Drive-Spielen und eine Ponyshow mit karibischem Motto freuen. Genauso beeindruckend, wenn auch etwas kleiner, sind die vierbeinigen Stars von Wolfgang Lauenburger, dessen Hundeschau aus dem Zirkus Krone bekannt ist.

 

Auch nach dem Showprogramm und den spannenden, abendlichen Springprüfungen unter Flutlicht wird weiter gefeiert. Donnerstag- und Samstagabend mit Disko und Barbetrieb und am Freitagabend gibt es zudem einen Live-Auftritt der beliebten Bregi-House-Band.

 

Das Fest der Pferde verspricht also auch in diesem Jahr eine spannende Mischung aus Sport und Unterhaltung vor einer wunderbaren Kulisse. Davon können sich auch alle Reitsportfreunde überzeugen, die nicht vor Ort sein können, da alle Prüfungen live auf ClipMyHorse übertragen werden.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im Internet unter www.rz-frese.de.

 

 

 

PM

Was suchen Sie?

Suchformular