Zweite Wertungsprüfung im DERBY Dressage Cup - Starkes Teilnehmerfeld bei den Bettenröder Dressurtagen

Foto: In Bettenrode ebenfalls am Start: Mareike Flege (Königslutter), die mit ihrer Stute Walentina in der ersten Wertungsprüfung des DERBY Dressage Cups beim SIGNAL IDUNA CUP in Dortmund Platz drei belegte - Fotograf: Thomas Hartwig

Foto: In Bettenrode ebenfalls am Start: Mareike Flege (Königslutter), die mit ihrer Stute Walentina in der ersten Wertungsprüfung des DERBY Dressage Cups beim SIGNAL IDUNA CUP in Dortmund Platz drei belegte - Fotograf: Thomas Hartwig

Bettenrode. Der vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und dem Unternehmen DERBY Spezialfutter GmbH entwickelte DERBY Dressage Cup sieht bei den Bettenröder Dressurtagen vom 6. bis 9. Juli 2017 seine zweite Etappe. Die Serie ist eine Plattform für junge Talente im Sattel, wie auch für junge Pferde. Auf welch großes Interesse die Nachwuchsförderserie auf Spitzenniveau stößt, zeigt schon der Umstand, dass 37 Paare aus dem gesamten Bundesgebiet für die Prüfung bei dem Turnier im südniedersächsischen Bettenrode im Landkreis Göttingen genannt haben.

 

Ausgeschrieben ist die Dressurserie auf dem Niveau der Klassen Intermediaire A und B für unter 25-jährige Reiter sowie für ältere Reiter mit Nachwuchspferden. Das Ziel des DERBY Dressage Cup ist die gezielte Nachwuchsförderung junger Dressurreiter im Deutschen Dressursport und der Aufbau von Spitzensportlern für die Zukunft. Junge Talente haben die Chance sich auf ausgesuchten Turnierstandorten und bei speziellen Prüfungen mit ihrem Können zu empfehlen und mit ihren Leistungen zu überzeugen. Am Ende des Jahres werden die vielversprechendsten Talente ausgewählt und erneut beim Finale in Münster, jeweils im Januar, gesichtet. Die Paare erhalten nach der Bewertung durch eine Expertenjury einen Zuschuss zur Förderung ihrer sportlichen Zukunft.

 

Auf insgesamt drei Qualifikationsturnieren sowie dem Finale im Januar 2018 in Münster bietet der DERBY Dressage Cup Dressurreiterinnen und –reitern zwischen 18 und 25 Jahren auf renommierten Spitzenturnieren die Chance, in Prüfungen der anspruchsvollen Kategorie Intermediaire A und Intermediaire B an den Start zu gehen. „Es geht bei der Serie darum, jungen Talenten, die vor der Entscheidung stehen, eine Karriere im Leistungssport anzustreben oder sich doch stärker dem Studium oder dem beruflichen Werdegang zu widmen, den Weg in den Spitzensport zu erleichtern“, so Dr. Hans-Peter Karp, Geschäftsführer der DERBY Spezialfutter GmbH.

 

Für die Intermediaire A, die am Samstagmorgen ab 8 Uhr in Bettenrode beginnt, haben 37 Paare genannt. Darunter die Nachwuchstalente Mareike Flege (Königslutter) und Katharina Tascher (Frankfurt), die bei der ersten Station anlässlich des Internationalen Dressur- und Springturniers in Dortmund die Plätze drei und vier belegt hatten. Die besten zehn Paare aus der Intermediaire A qualifizieren sich für die Intermediaire B, die am Sonntagmorgen ab 10.30 Uhr ausgetragen wird.

 

Die Stationen des DERBY Dressage Cups 2017 / 2018 sind:

• SIGNAL IDUNA CUP Dortmund (2. bis 5. März)

• Bettenröder Dressurtage (6. bis 9. Juli)

• AGRAVIS-Cup Oldenburg (2. bis 5. November)

• Finale beim K+K Cup Münster (10. bis 14. Januar 2018)

 

Weitere Informationen unter: www.derby.de

 

PM

 

Was suchen Sie?

Suchformular