Auszeichnung für großes Engagement und sportliche Höchstleistungen
Marbach (fn-press). Im Rahmen der Hengstparade am Haupt- und Landgestüt Marbach hat der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk die goldene Staatsmedaille an zwei verdiente Persönlichkeiten aus Pferdesport und -zucht verliehen.
Ende August kehrte Vielseitigkeitsreiter Michael Jung (Horb) mit einer Gold- und einer Silbermedaille von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zurück. Dank seines zweiten Einzel-Titels in Folge hat sich Jung mit seinem Erfolgspferd Sam endgültig einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Für seine herausragenden sportlichen Leistungen hat der 34-jährige nun die Staatsmedaille in Gold erhalten.
Vor knapp 9.000 Besuchern auf dem Hengstparadeplatz in Marbach erhielt auch Karl-Heinz Becker (Donaueschingen) diese Auszeichnung. Er hatte von 2004 bis 2016 den Vorsitz des Fördervereins Marbach inne. Sein Engagement im Hintergrund, aber mit großer Außenwirkung - wie Minister Peter Hauk sagte - galt dem Haupt- und Landgestüt Marbach. Eckpfeiler seiner Vorstandschaft waren zum Beispiel die Förderung von Bildung und Ausbildung junger Menschen am Gestüt oder die Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung des Kulturgutes Pferd.